Aktuelles


Angebot für Kids

ACHTUNG! ACHTUNG! - Neue Teamleitung im EnzZone!

 

Am 08.03 hat das EnzZone schon um 19 Uhr dicht gemacht, damit sich das Team treffe konnte. Während unserer Besprechungszeit haben wir eine neue Teamleitung bzw. Teamordnung aufgestellt, damit es im EnzZone noch geordneter wird. In jeweils 4 Bereichen konnten wir Jugendlichen uns melden. Es gibt den Bereich Bar, die Küche, die Öffentlichkeitsarbeit und die Deko. In den Bereichen gibt es dann eine Teamleitung, welche aus unserem jetzigen Team besteht. Allerdings ist es  jedem erlaubt diesen Jugendlichen unter die Arme zu greifen. Die Teamleitung ist an den coolen EnzZone Kleidungsstücken erkennbar und für alle Fragen und Anregungen offen. Ansonsten kann man Billard spielen, andere Jugendliche beim Tischkicker herausfordern, verschiedene Gesellschaftsspiele spielen oder einfach nur Quatschen und andere Jugendliche kennenlernen.

 

Am Montag den 20.03 haben wir geplant etwas zu backen. Leider können in der Küche nur maximal 4 Helfer sein. Das heißt wer Lust auf backen hat, kann um 16 Uhr einfach zum EnzZone kommen. Wir gehen dann zusammen einkaufen und anschließend backen.

 

Am Mittwoch den 22.03 findet dann ein gemütlicher Filmeabend statt. Welche Filme geschaut werden, wird noch bekannt gegeben.

 

Am Mittwoch den 29.03 findet dann das großartige Tischkickerturnier statt. Geplant sind 8 Mannschaften mit jeweils  2 Spielern. Gespielt wird dann 5 Minuten pro Spiel. Beginn ist ab 18 Uhr und als Gewinne gibt es für den ersten Platz 2 leckere Baguettes mit 2 Getränken. Für den zweiten Platz gibt es dann 2 Getränke und etwas Süßes. Als Preis für den dritten Platz gibt es dann 2 Getränke. Also, es lohnt sich auf jeden Fall teilzunehmen.  Davor wird im EnzZone eine Liste hängen in die man sich eintragen kann um an dem Turnier teilnehmen zu können. Wir freuen uns auf euch!

 

(Matze und Team)

 

Neu im Jugendhaus...

Mein Name ist Tobias „Tobi“ Einwich und ich bin 27 Jahre alt. Seit dem 09.01.2017 bin ich bei der Gemeinde Niefern-Öschelbronn als Helfer im Jugendhaus angestellt. Ich wohne mit meiner Frau seit 8 Jahren im Nieferner Vorort. Meine Hobbys sind kochen, joggen und Musik. Ich freue mich viele von euch kennenzulernen.  Bisher war ich bereits immer mittwochs als ehrenamtlicher Helfer im Jugendhaus tätig.  Mir macht es Spaß mit den Jugendlichen zu arbeiten, zu lachen und einfach Spaß zu haben. Gerne hätte ich als Jugendlicher auch die Möglichkeit gehabt ein Jugendhaus zu besuchen, also worauf wartet ihr, schaut doch einfach mal vorbei.  Zusätzlich zum Mittwoch bin ich nun auch montags für euch da.
Euer Tobi

 

ACHTUNG: Wir suchen eine/n Anerkennungspraktikanten/in für 2017/ 2018

Aus ChillHouse wird EnzZone

Aus ChillHouse wird EnzZone

Viele kennen das Jugendhaus noch als ChillHouse. Seit geraumer Zeit sind wir allerdings umgezogen. Die letzten Wochen erarbeiteten wir Regeln und Strukturierten das Jugendhaus mit den Jugendlichen neu. Da nun alles neu gemacht wurde wünschten sich die Jugendlichen auch einen neuen Namen und ein neues Logo. Es wurde viel hin und her überlegt bis schließlich der Name „EnzZone“ als Anlehnung an den Enzthaler Hof fiel in dessen Räumlichkeiten wir uns nun befinden. Auch ein neues Logo wurde gestaltet, beide die Jugendlichen ebenfalls mitentschieden haben. Wir freuen uns auf jeden Fall euch in den neuen Räumlichkeiten der EnzZone begrüßen zu dürfen ;-)

Herzliche Einladung zur Neueröffnung vom Jugendraum Niefern

Zur Neueröffnung des Jugendraums in Niefern „EnzZone“ laden wir alle Interessierten recht herzlich ein. Die Neueröffnung findet ab 17:00 Uhr am 02.12.16 in der Bohnenberger Straße 1/ 1 in Niefern statt. Für alle die nicht wissen wo das ist: Zwischen der Kirnbachschule (Real/Werkrealschule) und dem Freibad in Niefern! Genauer gesagt ist das das alte Vereinsheim.  Das Team hat sich viele Aktionen für die Neueröffnung ausgedacht wie zum Beispiel „Schlag das Team“ oder ein Gewinnspiel und noch mehr Aktionen. Wir haben in den letzten Wochen viel vorbereitet, umgestaltet, dekoriert und vieles mehr.  Aus dem alten und nicht mehr ganz freshen Vereinsheim ist nun ein echt cooler Platz geworden um sich mit Freunden zu treffen und gemütlich etwas zu genießen wie zum Beispiel gute Musik, Essen,  Trinken, Spiele und vieles mehr. Wir freuen uns schon auf euch J liebe Grüße Matz und DAS Team!

 

Wer will fleißige Jugendliche seh’n…

Der sollte mal in den Jugendraum geh’n. Vergangene Woche hat das Team wieder alles gegeben. Gemeinsam wurden die Küchengeräte ausprobiert. Dabei Zauberte das Team nebenbei ein Wunderbares Teamessen. Während die einen Jugendlichen sich um die Küche kümmerten  dekorierten die anderen noch etwas den Raum. Dabei kamen noch eine Menge Ideen auf wie sich das Team die Räumlichkeiten vorstellt. Wir sind gespannt und fiebern zur Eröffnung hin ;-)

Die Planung geht voran

Was bei uns gerade im Jugendraum los ist kann man nur mit den Worten „Hammer, Mega und der Wahnsinn“ beschreiben. Wir haben zwar gerade die Pforten geschlossen, aber nur weil unser Team gerade rackert. In den letzten Wochen wurden Gegenstände rüber gebracht, um und eingeladen, ausgeladen, aufgebaut, abgebaut, Regeln erarbeitet, geputzt, Listen Kalkuliert und Ideen gesponnen was wir noch umsetzen können in unserem neuen Jugendraum. So viel darf auf jeden Fall verraten werden… Das Team gibt sich sehr viel mühe und ist sehr Engagiert. Bei Planungen mit Ideen dabei, wo angepackt werden muss mit Muskelkraft dabei.

 

Trotz dem müssen aber immer noch viele Sachen erledigt werden weshalb wir uns momentan nicht auf ein genaues Eröffnungsdatum festlegen wollen. Doch eines ist klar, wenn wir eröffnen bekommt ihr es Definitiv mit! Bis dahin informieren wir hier gerne weiter über den bisherigen Stand der Dinge.

 

ChillHouse – wir ziehen um

 

Nun ist es also Offiziell. Wir Ziehen in neue Räumlichkeiten. Voller Vorfreude haben wir uns die Räumlichkeiten vergangenen Montag angeschaut. Die Jugendlichen waren hin und weg. Von „Mega“ über „Einfach unglaublich“ bis hin zu „Absoluter Wahnsinn“ war alles an Reaktionen dabei. Mit den Jugendlichen die gerade den Jugendraum besuchen versuchen wir ein Team auf die Beine zu stellen. Wie genau das Team aussehen soll und welche Aufgaben es übernehmen soll das sind wir gerade am Erarbeiten. Am Montag haben wir uns bereits Gedanken darüber gemacht was ein Team ausmacht. Zusammen wurde auch überlegt was genau im neuen Jugendraum an Getränken etc. angeboten werden soll. In den nächsten Wochen werden wir noch viel erarbeiten so z.b welche Regeln braucht es im Jugendraum, wann wollen wir eröffnen, wie wollen wir Eröffnen etc.

 

Am Mittwoch ging es dann weiter mit dem Arbeiten. Wir brachten dank Super Hilfe bereits einen großen Teil unserer Gegenstände aus dem alten Jugendraum in den neuen.

 

Stück für Stück richten wir uns ein und erarbeiten Strukturelle Inhalte.

 

Eins ist den Jugendlichen gleich anzumerken – Die haben Bock, und uns freut das.

 

 

 

Den neuen Jugendraum findet ihr in der Bohnenberger Gasse 1 in Niefern (Zwischen Freibad und Käfig, ehemaligen Fußballvereins Gebäude)

 

Wir suchen: Skateboards…

 

Wir suchen für ein Projekt mit den Jugendlichen Skateboard. Dabei ist es egal wie fit das Board noch ist. Wenn sie eines zuhause rumstehen haben welches sie nicht mehr benötigen würden wir uns riesig über einen Anruf oder eine E-Mail freuen

 

Viva la Summer Festival – Karten VVK Beginnt

Viva la Summer Festival – Karten VVK Beginnt

 

Der Karten VVK für unser Viva la Summer Festival Beginnt. Ab sofort können Karten bei den Sparkassen Niefern, Wiernsheim, Enzberg, Ötisheim, Maulbronn, Mühlacker (Geschäftsstelle) sowie beim Musik City Streinbrecher erworben werden.

 

Natürlich könnt ihr die Karten auch direkt in den Jugendhäusern Niefern, Wiernsheim, Enzberg, Ötisheim, Maulbronn und der Mobilen Jugendarbeit in Mühlacker erworben werden.

 

So könnt ihr für nur 6 Euro VVK die Killerpilze, MC Bruddaal, Konvoy, Antiheld, von Welt und Buried in Smoke in der Erlentalhalle in Ötisheim erleben.

 

Mehr Infos unter:

www.VialaSummer.de

Weihnachtsfeier am Freitag

Das ChillHouse Feiert diesen Freitag den 18.12.15 eine Weihnachtsfeier. Gemeinsam wird es ein Gemütliches beieinander geben mit Leckerem Essen und Trinken, toller Musik und noch tolleren Menschen. Ab 18:00 Uhr geht es los. Alle Jugendlichen bzw. Menschen die sich mit dem Jugendraum verbunden fühlen sind Herzlich eingeladen am Freitag vorbei zu schauen und mit uns zu Feiern.

Liebe Jugendliche: Viva la Summer 2016 … der Countdown läuft

Nur noch wenige Wochen, dann findet das dritte Jugendfestival „Viva La Summer“ statt. In diesem Jahr holen wir uns und euch den Sommer zurück!

 

Mit dabei sind folgende Bands:

·         Antiheld

·         VonWelt

·         MC Bruddal

·         Konvoy

·         Buried in Smoke

·         Killerpilze

 

Schaut doch mal auf unserer Homepage: www.vivalasummer.de oder auf unserer Facebookseite: www.facebook.com/VivaLaSummerFestival vorbei. Dort könnt ihr Infos zu den Bands, dem Vorverkauf, den Schirmherren und zu dem kompletten Festival erhalten.

 

Wir freuen uns riesig auf das Festival! Wir sehen uns also am 23.1.2016 in der Erlentalhalle in Ötisheim!

 

Bei Rückfragen könnt ihr euch gerne melden:

 

 


 

 

Viva la Summer Festival -  die ersten Bands sind bestätigt

Am 23.01.16 ist es soweit. Unser Viva la Summer Festival steigt bereits zum dritten Mal. Diesmal in der Erlentalhalle in Ötisheim unter dem Motto „Viva la Summer -  wir holen uns den Sommer zurück“. Die Bands stehen schon länger Fest. Einen Slot konnte eine Nachwuchsband bei unserem Online Voting gewinnen. „Buried in Smoke“ machte hier mit weit über 700 stimmen das Rennen. Langsam bestätigen sich aber auch die Profi Bands. So freuen wir uns zum Beispiel über KONVOY.

 

Konvoy. Das ist die Clique, die Gang, eine Freundschaft dreier Jungs: Moritz, Laszlo und

Joe. Aus dem Süden Deutschlands - aber lieber unterwegs. Mal ruhig, mal impulsiv.

Unterschiedlich wie sie sind, haben sie eines gemeinsam: Sie feiern das Leben! Ein Leben

irgendwo zwischen Exzess und Anstand. Auf der Suche nach Neuem bewegen sie sich

stets im Hier und Jetzt. Es wird gefeiert, studiert oder Musik gemacht.

Die Jungs spielten bereits auf dem Soudside Festival und dem Summerjam. Außerdem waren sie mit Cro auf Tour.

Wir freuen uns Riesig Konvoy auf unserem Viva la Summer Festival begrüßen zu dürfen.

 

Wer mehr von dem Festival erfahren möchte darf gerne auf unserer Homepage www.VivaLaSummer.de vorbeischauen. Wir finden es klasse wie viele Jugendliche sich für dieses Projekt begeistern können und gerne daran mitwirken.

0 Kommentare

Foto Workshop – wir experimentieren mit Langzeitbelichtung

Am vergangenen Mittwoch experimentieren wir mit Langzeitbelichtung. Dafür wurde den Jugendlichen erklärt was Langzeitbelichtung überhaupt ist. Dabei steht die Linse bis zu mehreren Sekunden offen. Während der Zeit wird alles was die Linse Aufnimmt auf dem Bild sichtbar.

Um dies umzusetzen liefen wir Gemeinsam in das ChillHouse. Dort Liesen wir die Rollos unten denn wir brauchten die Dunkelheit. Die Jugendlichen durften die Kamera richtig einstellen und auf das Stativ Installieren – dann ging es auch schon los. Während einer den Auslöser drückte durfte ein anderer Jugendlicher mit einer Taschenlampe Experimentieren. Mit der Weile wurden unsere Jugendlichen immer Kreativer. Es machte ihnen sichtlich Spaß.

Es ist schön zu sehen wie die Jugendlichen ihren Spaß an der Fotografie entdecken und neue Möglichkeiten der Fotografie zu nutzen lernen.

0 Kommentare

Tischkicker ist fast fertig

Im Moment Renovieren wir noch unseren Tischkicker. Am Montag bauten wir die neuen Kugellager in den Kicker ein. Das ganze klingt leichter als es ist. Weil Kugellager größer sind als Schmierlager mussten wir einen Teil wegfräsen. Gesagt getan, die Jugendlichen machten sich also an das Werk. Der Dremel wurde ausgepackt und los gelegt. Dass klappte wunderbar bis plötzlich der Aufsatz des Dremels den Geist aufgab. Wir hatten also keine andere Möglichkeit als einen kleinen Abstecher in den Baumarkt zu machen. Vor Ort besorgten wir einen Neuen Aufsatz und legten los.

Es ist toll zu sehen wie begeistert und Konzentriert unsere Jugendlichen an dem Projekt Tischkicker Arbeiten. Es macht ihnen sehr viel Spaß und wir freuen uns darauf den Kicker bald in Betrieb nehmen zu können.

0 Kommentare

Jugendfestival „Viva La Summer“ geht in die nächste Runde:

Dafür suchen wir kostenfreie, gut erhaltene sowie gebrauchsfähige Sommerutensilien zur Dekoration.

Wie z.B. Planschbecken, Luftmatratzen, Schlauchboote, Sombreros, Lampions, Schwimmringe, Lichterschläuche, Sonnenschirme, Surfbretter, Klapp,- Liegestühle, Taucherbrillen & Schnorchel.

Rückfragen bitte gerne an:

                                                             

Benjamin Denk                                                                                                                                                 

Gemeindejugendpfleger Niefern/Wiernsheim                                                                                                                       

E-Mail: Gemeindejugendpflege@googlemail.com                                                                                                        

Tel: 0171/5801729

0 Kommentare

Fotoworkshop ab 29.04.15

Du willst lernen wie man gute Bilder macht oder  bist schon total Fotobegeistert? Du Knipst mit dem Handy oder hast sogar schon eine eigene Spiegelreflexkamera? Dann bist du genau richtig bei uns. Ab dem 29.04.15 wird es in den Räumlichkeiten der Kirnbachschule einen Fotoworkshop geben. Du bist nicht in der Schule? Völlig egal denn hierbei handelt es sich um ein Offenes Angebot bei dem jeder ab 13 Jahren teilnehmen darf. Das ganze wird immer mittwochs von 15:00 – 17:00 Uhr stattfinden.

Du hast Lust auf den Workshop? Super, dann melde dich an. Das kannst du ganz einfach per E-Mail, Telefon, Sms oder Whatsapp unter der Nummer: 0171/5801729 tun.

Wir freuen uns auf DICH!!!

Tischkicker wird Renoviert

Vor ein paar Wochen bekamen wir einen Tischkicker gespendet. Dieser Kicker der vom Gehäuse noch super war mussten wir jedoch neu Renovieren. Gesagt getan, vor zwei Wochen machten sich unsere Jugendlichen an die Renovierung. Zuerst mussten wir den Kicker komplett auseinander bauen und reinigen. Die Stangen wurden entfernt. Diese mussten erst einmal vom Flug Rost befreit werden. Die Jungs putzten und scheuerten und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Männchen so wie die Kickergriffe mussten wir leider entsorgen.

Vergangenen Mittwoch ging die Renovierung in die zweite Phase. Es wurden neue Schrauben gekauft womit wir die Füße neu verschraubten. Anschließend wurden die gelösten Holzteile des Tisches mit Leim und einer Schraubzwinge wieder gerichtet.

Gemeinsam schauten wir im Katalog was wir an neuen Gegenständen für den Kicker benötigten und bestellten diese. Unsere neuen Gegenstände möchten wir diese Woche dran schrauben.

Den Jungs macht das Projekt sehr viel spaß, denn in einer kurzen Zeit sieht man eine tolle Veränderung an dem Kicker. Zudem konnten sie mitbestimmen wie der Kicker aussehen soll wenn er fertig ist. Wir freuen uns schon jetzt auf den Moment des ersten Anstoßes.

0 Kommentare

ChillHouse Junior startet erfolgreich

Bereits das zweite Mal fand ChillHouse Junior am vergangenen Montag statt. Mit ChillHouse Junior haben wir nun ein Angebot was sich gezielt an die Jüngeren richtet. Kidds zwischen 10 und 12 Jahren treffen sich nun immer montags von 16:00 – 19:00 Uhr. Diesen Montag waren es bereits 10 Kidds die das Angebot nutzten. Nach einer kleinen besprechungsrunde ging es dann auch zum Actionprogramm. Die Kidds durften sich verschiedene Materialien ausleihen und sich damit beschäftigen. So gab es neben Kicker und Billard auch Tischtennis, Riesen Mikado und Cross Boule. Zum Schluss setzten wir uns noch einmal zusammen. Da mehrfach der Wunsch nach einer längeren Öffnungszeit geäußert wurde werden wir ab nächsten Montag das ChillHouse für unsere Juniors eine Stunde länger offen lassen. Die neuen Öffnungszeiten sind also Montag von 16:00 Uhr – 19:00 Uhr.

0 Kommentare

ChillHouse Junior ab 20.04.2015

In den letzten Monaten kooperierte der Jugendraum immer häufiger mit den Jüngeren und Älteren Klassen der Kirnbachschule Niefern. Im Gespräch mit den Jüngeren  stellte sich sehr schnell heraus dass sie auch gerne das ChillHouse besuchen würden. Also haben wir „ChillHouse Junior“ ins Leben gerufen. Das Programm für die jüngeren (Ab Klasse 5) wird immer montags zwischen         16:00 Uhr und 18:00 Uhr im ChillHouse stattfinden.

Vor Ort werden können Freunde getroffen und neue Freunde kennen gelernt werden, es wird verschiedene Spiele geben und ihr könnt das Programm mit bestimmen.


                                                         Ich freue mich auf euch!!!

0 Kommentare

Ausflug des Jugendraum „ChillHouse“ Niefern am 01.04.15 in den Europapark in Rust

Du bist zwischen 13 und 18 und hast kommende Schulferien noch nichts vor?

Dann melde dich doch an. Zusammen wollen wir am Donnerstag den 01.04.15 in den Europapark nach Rust fahren. Der Europapark ist Deutschlands größter Ferienpark mit vielen Lustigen Attraktionen. Ob ihr Adrenalin Freaks seid oder es lieber ruhig angehen lasst, im Europapark ist für jeden etwas dabei.

Ich hoffe ihr seid dabei bei einem ganz tollen Europapark tag.

Was muss ich Mitbringen:

-              42,50 Euro für Eintritt in den Park( Transportkosten übernimmt die Gemeinde)

-              Klamotten der Wetterlage angepasst

-              Proviant oder Geld für das Essen

-              Unterschriebene Erlaubnis der Eltern

(Achtung wichtig!!! Fehlt die Erlaubnis müsst Ihr leider da bleiben – keine Ausnahmen)

 

Wir werden uns am Mittwoch den 01.04.15 um 6:20 am Jugendhaus Niefern (ChillHouse) treffen. Hier werde ich das Geld und die Einverständniserklärung der Eltern einsammeln.

Die Ankunft am Europapark wird um ca. 9:00 sein. Ab dort dürft ihr euch in kleine Gruppen aufteilen und den Park auf eigene Faust erkunden.

Da wir erst um 18:00 wieder auf dem Parkplatz treffen um zurück zu fahren habt ihr genug Zeit euch im Park umzusehen. Die Ankunft wird (Je nachdem wie wir weg kommen) um ca. 20:00 Uhr auf dem Parkplatz sein an dem wir auch losgefahren sind.

 

Wie kann ich mich Anmelden?

ACHTUNG!!!!!!

Eine Anmeldung ist unbedingt Erforderlich da wir mit einem Kleinbus fahren werden. Dass bedeutet dass wir leider nur 8 Plätze zu vergeben haben. ALSO MELDET EUCH DRINGEN, UND SO SCHNELL WIE MÖGLICH AN!!!! Anmelden könnt ihr Euch Telefonisch oder Per E-Mail bei mir. Dafür brauche ich euren Namen, Alter, Anschrift und eure Telefonnummer. Bei der Anmeldung gilt: Wer zuerst kommt Malt zuerst! Also Anmelden! 

Bitte meldet euch an bei:

 

Karin Haas                                                                                                                                                                                                                          Bildungsregion Wiernsheim                                                                                                                            Karin.Haas@miteinanderleben.de                                                                                                                                                                               Tel: 0163/1961010               

 

 

Einverständniserklärung:

 

Hiermit erlaube ich meinem Sohn/Tochter_________________________ am  01.04.10 bei dem Ausflug der Gemeindejugendpflege Wiernsheim in den Europapark teilzunehmen.

Zudem Erlaube ich ihm/ihr den Park auf eigene Faust/ in kleinen Gruppen zu erkunden.

 

Mein Kind:

O Braucht Medikamente (Bitte dem Kind mitgeben)

O Ist Volkommen Gesund

O Darf an verschiedene Attraktionen aus Gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen

                Art der Attraktionen:____________________

O Sonstiges _______________________________________

 

Tel. Eltern:_________________________________________

Handy Jugendlicher:______________________________

 

Gezeichnet:

 

Name:_________________________________                                       Datum:_________________________


Download der Einverständniserklärung

0 Kommentare

Fotoworkshop ab 15.04.15

Du willst lernen wie man gute Bilder macht oder  bist schon total Fotobegeistert? Du Knipst mit dem Handy oder hast sogar schon eine eigene Spiegelreflexkamera? Dann bist du genau richtig bei uns. Ab dem 15.04.15 wird es in den Räumlichkeiten der Kirnbachschule einen Fotoworkshop geben. Du bist nicht in der Schule? Völlig egal denn hierbei handelt es sich um ein Offenes Angebot bei dem jeder ab 13 Jahren teilnehmen darf. Das ganze wird immer mittwochs von 15:00 – 17:00 Uhr stattfinden.

Du hast Lust auf den Workshop? Super, dann melde dich an. Das kannst du ganz einfach per E-Mail, Telefon, Sms oder Whatsapp unter der Nummer: 0171/5801729 tun.

Wir freuen uns auf DICH!!!

0 Kommentare

Aktionen im Januar/ Februar


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                                                                                        30.01.15: Kickerturnier                                                                                                                                                                                                                       Das Kickerturnier findet am Freitag den 30.01.15 ab 17:00 Uhr im Jugendraum statt.                                                                                        Gespielt wird in zweier Teams. Natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen. Was? Das werdet ihr an dem Abend sehen. Eine frühzeitige Anmeldung ist dringend erforderlich. Das Turnier ist Kostenlos.

04.02.15 Billardturnier                                                                                                                                                                                               Das Billardturnier findet am Mittwoch den 04.02.15 ab 18:00 Uhr im Jugendraum statt. Heute könnt ihr zeigen wer der King am Billardtisch ist. Es  gibt ein klasse Billardturnier in dem ihr euch beweisen müsst. Hierbei könnt ihr auch  etwas gewinnen. Eine frühzeitige Anmeldung ist dringend erforderlich. Das Turnier ist Kostenlos.

13.02.15 Filme schauen                                                                                                                                                                                              Wir schauen gemeinsam am Freitag den 13.02.15 ab 17:00 Uhr Filme.                                                                                                         Heute wird es gemütlich. Wir schauen gemeinsam Filme. Knabbersachen sind vorhanden, ihr zahlt heute lediglich eure Getränke.

18.02.15: Lounge Abend mit Cocktails                                                                                                                                                            Lounge Abend am Mittwoch den 18.02.15 ab 17:00 Uhr.                                                                                                                              Leckere Cocktails schlürfen, von der Sonne Träumen und einen gemütlichen Abend mit euren Freunden verbringen. Genau das erwartet euch heute im Jugendraum.

27.02.15: FiFa Turnier                                                                                                                                                                                                 FiFa Turnier am Freitag den 27.02.15 ab 18:00 Uhr im Jugendraum. Fordert euch im Fußball an der Play Station heraus. Zeigt den anderen wer es wirklich drauf hat. Es geht um was. Um was? Das erfahrt ihr an dem Abend. Eine frühzeitige Anmeldung ist dringend erforderlich. Das Turnier ist Kostenlos.

Anmelden könnt ihr euch per E-Mail, Telefon oder Whatsapp bei mir:

Benjamin Denk

Gemeindejugendpflege Niefern/Wiernsheim

Gemeindejugendpflege@googlemail.com

Tel: 0171/5801729

                                             

 

0 Kommentare

Weihnachts Chillen am nächsten Freitag den 19.12.14

Nächsten Freitag ist es soweit. Es geht endlich auf die Ferien zu. Schule ade – zumindest für eine kleine Zeit. Wir wollen gemeinsam gemütlich das Jahr 2014 aufklingen lassen. Mit Punsch, leckeren Alkoholfreien Cocktails und klasse Essen. Ab 18:00 Uhr geht es los. Ihr seid Herzlich zu unserem Weihnachts Chillen eingeladen. Noch einmal gemütlich mit Freunden abhängen und Quatschen, einfach den Abend genießen.

Wer möchte kann sich gerne an unserem Buffet beteiligen. Ob Nachtisch wie Tiramisu, Kuchen oder mousse au chocolate, oder etwas Herzhaftes wie Pizzastangen, Fleischküchle oder Käse Igel – es ist alles gerne gesehen.

Ich freue mich darauf mit euch das Jahr ausklingen zu lassen.  

0 Kommentare

Fifa 15 Tunier

Diesen Freitag den 21.11.14 gibt es im ChillHouse ein Fifa 15 Turnier. Ihr könnt mit eurer Mannschaft gegen die anderen Jugendlichen antreten und sie herausfordern. Mitmachen lohnt sich, denn es gibt natürlich auch etwas zu gewinnen ;)

Was? Fifa 15 Turnier                                                                                                                                                                                                          Wann?  Diesen Freitag den 21.11.14 im ChillHouse Niefern. Um 19:00 Uhr geht es los.                                                                                Wo? Im ChillHouse, das Jugendhaus in Niefern.                                                                                                                                                                                                                                Was kostet es?  Nix, Nada, Niente, Null,  Intet,   ничто́,  hiçbir şey                                                                                                                                                                                                                                        Wo kann ich mich anmelden? Anmelden kannst du dich bei mir. Kurzentschlossene können sich am Freitagabend vor Ort anmelden, wenn ihr aber schon bescheid wisst wäre es klasse ihr sagt mir vorab zur besseren Planung kurz Bescheid.

Ich freue mich auf euch      

0 Kommentare

Hip Hop Workshop mit Danny Fresh

Am Montag ging es los. Für die neunte und zehnte Klasse der Realschule so wie die achte der Werkrealschule gab der Rapper Danny Fresh einen Workshop.

Zuerst einmal stellte sich Danny den Jugendlichen vor. Der verheiratete 37 Jährige mit 21 Jahren Musikerfahrung Rappt nicht nur, er gibt auch Workshops für  Schülern, Lehrern und sogar für Straffällige im Knast. Außerdem  macht er für BIG FM die Rap news die einmal pro Woche heraus kommen. Er unterrichtet an der Pop Akademie und hat dort auch Xavier Naidoo kennen gelernt mit dem er vor bis zu 30.000 Menschen spielte.

Zu Beginn gab er erst einmal einen geschichtlichen Überblick über Rap. Er klärte Sachen wie: Was ist ein Battle, woher kommt das Wort Brakedance, was ist ein Diss usw.

Doch natürlich wollte er auch vor allem Praktisches vermitteln. So erklärte Danny erst einmal was ein Beat ist und wie genau ein Takt Funktioniert. Dazu wurde mit den Füßen ein 4/4 tackt produziert und dieser verschieden durch Klatschen betont.

Erst  stille und dann Tobende Begeisterung löste Danny bei einem Freestyle aus. Beim Freestyle geht es um Kreativität und schnelles Dichten. Wichtig war Danny eins: „ Respekt bekommt man wenn man besser als der andere Rappt, aber nie wenn man sich selbst erhöht nur weil man den anderen Schlechter macht – Disst.“ Dissen kommt übrigens aus dem Englischen und bedeutet to disrespekt – den anderen fertig machen, ihn nicht respektieren.

Zum Schluss lies Danny einen Track laufen. „Schließt die Augen und versucht euch ein Musikvideo vorzustellen. Wo spielt es? Welche Tageszeit ist es, was kommt in dem Video vor?“. Gemeinsam wurden die Vorstellungen zusammen getragen.  

„Nun seid ihr dran, schreibt einen eigenen Text“ forderte Danny die Schüler auf. Nach dem der Anfang gemacht war lief es bei den meisten ganz gut. Zum Abschluss wurden einige Texte noch einmal vor gelesen.

Der Workshop war klasse und so mancher Schüler hätte gerne noch mehr Zeit mit Danny verbracht. Doch das ist ja kein Problem, denn Danny wird am Mittwoch den 12.11.14 um 17:00 Uhr ein Kostenloses Konzert im Jugendraum geben bei dem natürlich jeder Jugendliche Herzlich zu eingeladen ist.

0 Kommentare

Jugendforum mit Konzert am  Mittwoch den 12.11.14

Ihr wolltet schon immer mitreden? Ihr möchtet sagen was ihr an Niefern toll findet, was euch nicht so gefällt oder was ihr gerne verbessern würdet? Diese Chans habt ihr am Mittwoch den 12.11.14. Im Jugendhaus könnt ihr euch ab 17:00 Uhr mit Gemeinderäten zu diesem Thema unterhalten. Außerdem wird es ein Hip Hop Konzert mit Danny Fresh geben. Danny hat bereits mit Größen wie Xavier Naidoo performt, an der Musikakademie in Mannheim unterrichtet und macht für Big FM den NEWS Rap. Der Kerl hat also ordentlich was drauf. Und nun kommt das beste, das Konzert kostet euch Garnichts, niente, nada, null. Wenn ihr also Lust auf ordentlich gute Musik habt dann seid ihr am 12.11.14 um 17:00 Uhr in das Jugendhaus, das ChillHouse eingeladen. 

0 Kommentare

Gitarren Anfängerkurs startet im November

Proberaum zum Mieten

Ihr seid eine Junge Band? Ihr habt keine Ahnung wo ihr Proben könnt da nicht genug Platz vorhanden ist oder ihr zu Laut seid? Wir vermieten einen Proberaum. Diesen könnt ihr für mehrere Stunden in der Woche mieten.


Wenn ihr Wissen wollt wo sich der Proberaum befindet, was er kostet oder wie die genauen Konditionen aussehen könnt ihr euch einfach mit mir in Verbindung setzen.

Gitarrenkurs für Anfänger startet wieder

Ab 13.11.14 wird es wieder ein Gitarrenkurs für Anfänger geben. Teilnehmen dürfen alle Jugendlichen interessierten ab 12 Jahre. Mitzubringen ist lediglich eine Gitarre und ein Schnellheft Ordner.


Wenn Ihr also ab 12 Jahre alt seid, Lust habt Gitarre zu lernen  und montags zwischen 15:00 und 16:00 Uhr noch nichts vor habt seid ihr Herzlich zu dem Gitarrenanfängerkurs eingeladen. Bitte gebt aber vorher per Mail oder Telefon Bescheid.

Ich freue mich auf den neuen Gitarrenkurs mit euch.

ChillHouse Party

Am Montag trafen sich die Jugendlichen um eine besondere Aktion für diesen Freitag zu Planen.

Gemeinsam kamen sie darauf dass sie gerne am Freitag eine kleine Party/ Disco veranstalten würden. Die Jugendlichen machten selbststätig eine Bestandsaufnahme und schrieben einen Zettel. Mit diesem werden wir am Freitag einkaufen gehen.

 

Die Jugendlichen übernehmen bei dieser Aktion die Planung, den Einkauf, werden die Räumlichkeiten Säubern und werden vor Ort verschiedene Dienste wie z.b die Bar übernehmen. Es ist toll dass unsere Jugendlichen schon so selbstständig sind und in den verschiedenen Bereichen die Verantwortung übernehmen.

 

Für die Mitarbeiter geht es am Freitag bereits ab 16:00 Uhr los. Unsere Gäste dürfen uns ab 17:00 Uhr besuchen.

 

Wir Freuen uns auf euren Besuch.

Schlittschuh laufen am Mittwoch

nächsten Mittwoch ( 04.12.13 ) machen wir einen Ausflug in die Eishalle nach Bad Liebenzell. Wer Lust hat sollte mir bis zum Montag Bescheid geben, dass wir bzgl. den Autos die fahren planen können. Die Fahrt ist kostenlos, den Eintritt und das Ausleihen der Schlittschuhe muss jeder selbst bezahlen. Wir treffen uns um 18:00 Uhr vor dem Jugendraum in Niefern. An dem Tag muss der Jugendraum leider geschlossen bleiben, also alle mit kommen!!!!

Gruss Ben

Infos und Preise findet ihr Hier:

http://www.polarion.de/fun/ZeitenPreise.php

Wir suchen - Gesellschaftsspiele

Für unseren neu gestalteten Raum suchen wir Gesellschaftsspiele. Ganz egal ob Karten oder Brettspiel, wenn sie Gesellschaftsspiele haben die sie nicht mehr benötigen würden wir uns darüber freuen. Diesbezüglich dürfen sie mich gerne per E-Mail oder Telefon Kontaktieren.

Weihnachtsfeier

Dieses Jahr fällt der Nikolaustag auf einen Freitag. Diesen Freitag nutzen wir um unsere Weihnachtsfeier abzuhalten. Wenn ihr also am 06.12 ab 18:00 Uhr Lust und Zeit habt einen gemütlichen Abend in Gemütlicher Weihnachtlicher Atmosphäre zu verbringen, Freunde zu treffen, zu quatschen oder einfach nur einen Punsch zu trinken, dann seid ihr bei uns herzlich willkommen. Wir würden uns freuen euch  an unserer Weihnachtsfeier im ChillHouse begrüßen zu dürfen.

Filmprojekt

Gerade sind wir daran ein offenes Filmprojekt in Kooperation mit der Kirnbachschule Niefern zu Planen. Wenn ihr zwischen 12 und 18 Jahren alt seid, schon immer an einem Film mitwirken wolltet, sei es im Schnitt, in der Kameraführung oder als Schauspieler, Mittwoch immer zwischen 16:00 und 18:00 Uhr Zeit habt dann seid ihr Herzlich Willkommen. Am 11.12.13 wird es los gehen. Mitmachen können nicht nur Schüler der Kirnbachschule sondern jeder der Zeit hat und in dem oben genannten Alter ist. Wir freuen uns auf euch.

Da die Teilnahme begrenzt ist bitten wir um vorherige Anmeldung – Entweder per E-Mail oder Telefon.

Neuer Raum wächst stück für stück

Gerade Renovieren wir mit Jugendlichen einen neuen Raum im Jugendhaus. Vorletzten Mittwoch stellten die Jugendlichen ihre selbst entworfene und gebaute Couch aus Europaletten fertig.

Diese Europaletten Schliffen die Jugendlichen ab und lackierten sie weiß ein. So entstand nicht nur eine selbergemachte und attraktive Couch sondern die Jugendlichen lernten ebenfalls das verschiedene Materialien wiederverwertet und etwas aufgewertet wirklich gut aussehen – dabei muss man nur etwas Kreativität zeigen.

Anschließend gab es einen riesen Putzeinsatz. Der Raum wurde von links nach rechts, von oben nach unten und wieder zurück auf den Kopf gestellt und geputzt. Die Fenster wurden geputzt, der Boden mit dem Schrubber und Wasser ordentlich bearbeitet. Zum Schluss wurde der Boden noch einmal feucht aufgewischt.

Ich bin sehr stolz auf unsere Jugendlichen, denn sie bleiben bei der Sache. Selbst bei der ca. 2 Stündigen Putzaktion waren sie von Anfang an bis Ende dabei.

Weiter geht es mit der Renovierung

Immer noch sind unsere Jugendlichen voll bei der Sache. Mit dem Ziel im Blick den Raum schön hinzurichten und zu Renovieren meistern sie viele Aufgaben.

Und Aufgaben gibt es jede Menge. So sind zum Beispiel letzte Woche die Europaletten geliefert worden. Diese werden die Jugendlichen erst abschleifen und anschließend weiß einlassen. Daraus wollen sie eine Couch bauen. Es ist sehr schön zu sehen welche Ausdauer die Jugendlichen bei der Renovierung zeigen und wie Kreativ sie in ihren Ideen sind. Auch die Diskussionsbereitschaft untereinander zur Ergebnislösenden  Zielsetzung prägt sich immer weiter aus. So bringen sie immer wieder neue Ideen ein und Diskutieren diese mit den anderen.

Wir freuen uns darüber dass unseren Jugendlichen dieses Projekt so sehr gefällt und sie sich dabei einbringen.

Renovierung des neuen Raumes geht gut Voran

Auch letzten Mittwoch trafen sich die Jugendlichen wieder zur Neugestaltung und Renovierung des neuen Raumes.

Voller Motivation und Begeisterung machten sie sich an die Arbeit. Davon gab es jede Menge, so dann den sechs Jugendlichen nicht Langweilig wurde. Während die einen noch alte Gegenstände aus dem Raum trugen strichen die anderen Jugendlichen bereits weiter. Am Mittwoch wollen die Jugendlichen anfangen die Paletten abzuschleifen und diese Anschließend Lackieren.

Es ist toll zu sehen wie die Jugendlichen Arbeiten und wie Motiviert sie sind.

Chill House hat wieder für euch geöffnet:

Ihr seid über 12 Jahre alt? Ihr habt keine Ahnung wohin in den Ferien? Es ist langweilig? Dann habt ihr Glück denn seit letzter Woche ist es soweit, das Chill House hat wieder für euch geöffnet. Also schnappt euch eure Freunde, kommt vorbei, spielt Karten, Kickert, spiel Billard oder oder oder.

Wir freuen uns auf Euch!!!

Viva la Summer Festival – Kartenvorverkauf ab nächster Woche

Schon seit Monaten planen die Jugendlichen aus den fünf Gemeinden Niefern, Wiernsheim, Mühlacker/Enzberg, Ötisheim und Maulbronn das Viva lLa Summer Festival. Dieses Jahr wird das Festival in Mühlacker auf dem Festplatz stattfinden. Die Werbetrommel wird gerade mächtig gerührt. Die Flyer sind schon da, und neben einer Homepage gibt es auch noch eine Facebook- Fanseite auf dem wir euch immer auf dem Laufnden halten - facebook.com/VivaLaSummerFestival -. Für unser gute Laune Festival konnten wir hervorragende Bands engagieren.

Karten:
Karten für das Festival gibt es für 7 Euro an der Abendkasse oder für nur 5 Euro (ab nächster Woche) an den Vorverkaufsstellen.

Vorverkaufsstellen:
Sparkasse Maulbronn
Sparkasse Wiernsheim
Sparkasse Mühlacker
Sparkasse Ötisheim
Sparkasse Enzberg
Rathaus Niefern
Rathaus Maulbronn
Musikcity Steinbrecher Pforzheim

Die Karten können am Schalter der jeweiligen Sparkassen erworben werden.

Spielen wird:
Max Giesinger:
Eine hervorragende Stimme, ein klasse Gitarrenspiel, deutschsprachige Texte – dass ist Max Giesinger. Vielen dürfte er aus der TV-Show „The Voice of Germany“ bekannt sein. Unter seinem Coach Xavier Naidoo wurde der Karlsruher 4ter der ersten Staffel. Dass er aber auch jenseits von „The Voice“ ordentlich etwas auf dem Kasten hat, bewies er schon längst. Zu uns kommt er Unplugged nur mit seiner Gitarre und wird den Abend sicherlich zu etwas ganz besonderem machen.
http://www.maxgiesinger.de * facebook.com/maxgiesinger

Blackout Problems
Mal rockig, mal leisere Töne, dafür sind die Jungs aus München bekannt. Sie Tourten bereits durch Deutschland und Russland und sind schon längst keine unbekannten mehr. Vollblutmusiker wie sie im Buche stehen eben. Wie sonst ist es zu erklären, dass sogar ihre Videos bei MTV oder VIVA online laufen. Ob mit Emil Bulls, vor Tausenden von Menschen oder doch mal vor einer kleineren Gruppe – Die Jungs lieben es einfach zu Spielen und das merkt man ihnen an.
www.blackout-problems.com * facebook.com/blackoutproblems

Lucy Lay
Sie klingt amerikanisch und singt deutsch. Sie schreit ins Gewissen und berührt sanft. Sie zieht den roten Faden nicht nur durch ihr neues Album, sondern auch quer über ihre Gesichter. Diese Band ist anders – das habt ihr jetzt Schwarz auf Weiß. Lucy Lay hat ein Ziel: sie selbst zu sein.
Lucy Lay ist sicherlich schon lange kein Geheimtipp mehr. Gerade geht es für Lucy Lay steil bergauf. In Detmold am NRW-Tag dürften sie bereits vor Marlon Roudette vor mehreren von tausend Menschen spielen.
www.lucylay.de * facebook.com/lucylay.official

All Against The Wall
Die Jungs haben sich im Core Bereich rum um Mühlacker schon bereits einen Namen gemacht. Wer also auf etwas härtere Musik steht ist bei AATW genau richtig.
facebook.com/ILoveAATW

The Cube
The Cube ist eine Junge Sympathische Cover Band mit Potential. Das Potential stellten sie bereits auf dem Wiernsheimer Weihnachtsmarkt unter Beweis.

 


Wir freuen uns auf euren Besuch ;-).
Die Jugendlichen aus Ötisheim, Niefern, Wiernsheim, Mühlacker/ Enzberg, & Maulbronn sowie deren Jugendpfleger

Mitreden/ Mitbestimmen

Mitreden und mitbestimmen dürfen unsere Jugendlichen nicht nur sondern wir wünschen es uns auch von ihnen.

Umso schöner ist es dass sich gerade eine kleinere Gruppe von Jugendlichen Herauskristallisiert die genau das möchten – Mitreden und bestimmt, Verantwortung übernehmen. Zu diesem Thema trafen wir uns vergangenen Mittwoch. Wir Diskutierten darüber wie sich unsere Jugendliche in die verschiedenen Bereiche mit einbringen könnten und was dies an Rechten und Pflichten bedeutet. Auch haben wir über die Möglichkeit eines Jugendrates gesprochen. Dies hätte die Möglichkeit dass sich die Jugendlichen die Verantwortung übernehmen möchten mehr Engagieren könnten. In nächster Zeit wird es  sicherlich noch mehr solcher treffen geben wo die Jugendlichen auch darüber nachdenken können in wie weit sie sich – auch Zeitlich – Engagieren können und möchten.

 

Es ist toll dass sich langsam Jugendliche raus Kristallisieren die mehr Verantwortung übernehmen möchten. Es ist also gerade ein sehr Spannender Prozess bei uns im Gange, und wir sind gespannt wo dieser hinführt.

Der Frühling kann kommen!!!

Nun wird es aber auch endlich wieder zeit – der Sommer kann kommen. So sehen das unsere Jugendlichen auch. Gerade sind sie dabei die Gartengarnitur – die sie selber herstellen – fertig zu stellen. Zudem ist ein Grillfest geplant. Bei dem Gedanken sind unsere Jugendlichen Feuer und Flamme. Diese sind natürlich nicht nur in der Planung, sondern auch im Aufbau, Abbau und der Durchführung eingebunden.  Wir freuen uns auf den Frühling mit allem was er uns bringt.

Gartenbereich