Aktuelles


Kids Box auf Youtube: - Das neue Format für Kinder ist Online

Jetzt ist es Spruchreif:

Wir haben da etwas neues.

Wir haben extra einen Kanal auf Youtube für Kinder entwickelt.

Auf diesem Kanal, der Kids Box heist, Basteln wir, machen Experimente

und bauen verschiedene sachen. Diese sachen dürft ihr gerne zuhause nach basteln.

Vergangene Woche ist unser erstes Video Online gegangen.

Das Thema? Knete selber machen mit nur 5 Zutaten die (fast) jeder zuhause hat!.

Wir würden uns freuen wenn du dir unsere Videos anschaust und einiges nach machst.

PS: Auch für Eltern, Großeltern, Tanten und Onkels ist der Kanal eine tolle sache - eben für

alle die coole sachen mit Kids umsetzen möchten.




Angebot für Kids

ACHTUNG! ACHTUNG! - Neue Teamleitung im EnzZone!

 

Am 08.03 hat das EnzZone schon um 19 Uhr dicht gemacht, damit sich das Team treffe konnte. Während unserer Besprechungszeit haben wir eine neue Teamleitung bzw. Teamordnung aufgestellt, damit es im EnzZone noch geordneter wird. In jeweils 4 Bereichen konnten wir Jugendlichen uns melden. Es gibt den Bereich Bar, die Küche, die Öffentlichkeitsarbeit und die Deko. In den Bereichen gibt es dann eine Teamleitung, welche aus unserem jetzigen Team besteht. Allerdings ist es  jedem erlaubt diesen Jugendlichen unter die Arme zu greifen. Die Teamleitung ist an den coolen EnzZone Kleidungsstücken erkennbar und für alle Fragen und Anregungen offen. Ansonsten kann man Billard spielen, andere Jugendliche beim Tischkicker herausfordern, verschiedene Gesellschaftsspiele spielen oder einfach nur Quatschen und andere Jugendliche kennenlernen.

 

Am Montag den 20.03 haben wir geplant etwas zu backen. Leider können in der Küche nur maximal 4 Helfer sein. Das heißt wer Lust auf backen hat, kann um 16 Uhr einfach zum EnzZone kommen. Wir gehen dann zusammen einkaufen und anschließend backen.

 

Am Mittwoch den 22.03 findet dann ein gemütlicher Filmeabend statt. Welche Filme geschaut werden, wird noch bekannt gegeben.

 

Am Mittwoch den 29.03 findet dann das großartige Tischkickerturnier statt. Geplant sind 8 Mannschaften mit jeweils  2 Spielern. Gespielt wird dann 5 Minuten pro Spiel. Beginn ist ab 18 Uhr und als Gewinne gibt es für den ersten Platz 2 leckere Baguettes mit 2 Getränken. Für den zweiten Platz gibt es dann 2 Getränke und etwas Süßes. Als Preis für den dritten Platz gibt es dann 2 Getränke. Also, es lohnt sich auf jeden Fall teilzunehmen.  Davor wird im EnzZone eine Liste hängen in die man sich eintragen kann um an dem Turnier teilnehmen zu können. Wir freuen uns auf euch!

 

(Matze und Team)

 

Neu im Jugendhaus...

Mein Name ist Tobias „Tobi“ Einwich und ich bin 27 Jahre alt. Seit dem 09.01.2017 bin ich bei der Gemeinde Niefern-Öschelbronn als Helfer im Jugendhaus angestellt. Ich wohne mit meiner Frau seit 8 Jahren im Nieferner Vorort. Meine Hobbys sind kochen, joggen und Musik. Ich freue mich viele von euch kennenzulernen.  Bisher war ich bereits immer mittwochs als ehrenamtlicher Helfer im Jugendhaus tätig.  Mir macht es Spaß mit den Jugendlichen zu arbeiten, zu lachen und einfach Spaß zu haben. Gerne hätte ich als Jugendlicher auch die Möglichkeit gehabt ein Jugendhaus zu besuchen, also worauf wartet ihr, schaut doch einfach mal vorbei.  Zusätzlich zum Mittwoch bin ich nun auch montags für euch da.
Euer Tobi

 

ACHTUNG: Wir suchen eine/n Anerkennungspraktikanten/in für 2017/ 2018

Aus ChillHouse wird EnzZone

Aus ChillHouse wird EnzZone

Viele kennen das Jugendhaus noch als ChillHouse. Seit geraumer Zeit sind wir allerdings umgezogen. Die letzten Wochen erarbeiteten wir Regeln und Strukturierten das Jugendhaus mit den Jugendlichen neu. Da nun alles neu gemacht wurde wünschten sich die Jugendlichen auch einen neuen Namen und ein neues Logo. Es wurde viel hin und her überlegt bis schließlich der Name „EnzZone“ als Anlehnung an den Enzthaler Hof fiel in dessen Räumlichkeiten wir uns nun befinden. Auch ein neues Logo wurde gestaltet, beide die Jugendlichen ebenfalls mitentschieden haben. Wir freuen uns auf jeden Fall euch in den neuen Räumlichkeiten der EnzZone begrüßen zu dürfen ;-)

Herzliche Einladung zur Neueröffnung vom Jugendraum Niefern

Zur Neueröffnung des Jugendraums in Niefern „EnzZone“ laden wir alle Interessierten recht herzlich ein. Die Neueröffnung findet ab 17:00 Uhr am 02.12.16 in der Bohnenberger Straße 1/ 1 in Niefern statt. Für alle die nicht wissen wo das ist: Zwischen der Kirnbachschule (Real/Werkrealschule) und dem Freibad in Niefern! Genauer gesagt ist das das alte Vereinsheim.  Das Team hat sich viele Aktionen für die Neueröffnung ausgedacht wie zum Beispiel „Schlag das Team“ oder ein Gewinnspiel und noch mehr Aktionen. Wir haben in den letzten Wochen viel vorbereitet, umgestaltet, dekoriert und vieles mehr.  Aus dem alten und nicht mehr ganz freshen Vereinsheim ist nun ein echt cooler Platz geworden um sich mit Freunden zu treffen und gemütlich etwas zu genießen wie zum Beispiel gute Musik, Essen,  Trinken, Spiele und vieles mehr. Wir freuen uns schon auf euch J liebe Grüße Matz und DAS Team!

 

Wer will fleißige Jugendliche seh’n…

Der sollte mal in den Jugendraum geh’n. Vergangene Woche hat das Team wieder alles gegeben. Gemeinsam wurden die Küchengeräte ausprobiert. Dabei Zauberte das Team nebenbei ein Wunderbares Teamessen. Während die einen Jugendlichen sich um die Küche kümmerten  dekorierten die anderen noch etwas den Raum. Dabei kamen noch eine Menge Ideen auf wie sich das Team die Räumlichkeiten vorstellt. Wir sind gespannt und fiebern zur Eröffnung hin ;-)

Die Planung geht voran

Was bei uns gerade im Jugendraum los ist kann man nur mit den Worten „Hammer, Mega und der Wahnsinn“ beschreiben. Wir haben zwar gerade die Pforten geschlossen, aber nur weil unser Team gerade rackert. In den letzten Wochen wurden Gegenstände rüber gebracht, um und eingeladen, ausgeladen, aufgebaut, abgebaut, Regeln erarbeitet, geputzt, Listen Kalkuliert und Ideen gesponnen was wir noch umsetzen können in unserem neuen Jugendraum. So viel darf auf jeden Fall verraten werden… Das Team gibt sich sehr viel mühe und ist sehr Engagiert. Bei Planungen mit Ideen dabei, wo angepackt werden muss mit Muskelkraft dabei.

 

Trotz dem müssen aber immer noch viele Sachen erledigt werden weshalb wir uns momentan nicht auf ein genaues Eröffnungsdatum festlegen wollen. Doch eines ist klar, wenn wir eröffnen bekommt ihr es Definitiv mit! Bis dahin informieren wir hier gerne weiter über den bisherigen Stand der Dinge.

 

ChillHouse – wir ziehen um

 

Nun ist es also Offiziell. Wir Ziehen in neue Räumlichkeiten. Voller Vorfreude haben wir uns die Räumlichkeiten vergangenen Montag angeschaut. Die Jugendlichen waren hin und weg. Von „Mega“ über „Einfach unglaublich“ bis hin zu „Absoluter Wahnsinn“ war alles an Reaktionen dabei. Mit den Jugendlichen die gerade den Jugendraum besuchen versuchen wir ein Team auf die Beine zu stellen. Wie genau das Team aussehen soll und welche Aufgaben es übernehmen soll das sind wir gerade am Erarbeiten. Am Montag haben wir uns bereits Gedanken darüber gemacht was ein Team ausmacht. Zusammen wurde auch überlegt was genau im neuen Jugendraum an Getränken etc. angeboten werden soll. In den nächsten Wochen werden wir noch viel erarbeiten so z.b welche Regeln braucht es im Jugendraum, wann wollen wir eröffnen, wie wollen wir Eröffnen etc.

 

Am Mittwoch ging es dann weiter mit dem Arbeiten. Wir brachten dank Super Hilfe bereits einen großen Teil unserer Gegenstände aus dem alten Jugendraum in den neuen.

 

Stück für Stück richten wir uns ein und erarbeiten Strukturelle Inhalte.

 

Eins ist den Jugendlichen gleich anzumerken – Die haben Bock, und uns freut das.

 

 

 

Den neuen Jugendraum findet ihr in der Bohnenberger Gasse 1 in Niefern (Zwischen Freibad und Käfig, ehemaligen Fußballvereins Gebäude)

 

Wir suchen: Skateboards…

 

Wir suchen für ein Projekt mit den Jugendlichen Skateboard. Dabei ist es egal wie fit das Board noch ist. Wenn sie eines zuhause rumstehen haben welches sie nicht mehr benötigen würden wir uns riesig über einen Anruf oder eine E-Mail freuen

 

Viva la Summer Festival – Karten VVK Beginnt

Viva la Summer Festival – Karten VVK Beginnt

 

Der Karten VVK für unser Viva la Summer Festival Beginnt. Ab sofort können Karten bei den Sparkassen Niefern, Wiernsheim, Enzberg, Ötisheim, Maulbronn, Mühlacker (Geschäftsstelle) sowie beim Musik City Streinbrecher erworben werden.

 

Natürlich könnt ihr die Karten auch direkt in den Jugendhäusern Niefern, Wiernsheim, Enzberg, Ötisheim, Maulbronn und der Mobilen Jugendarbeit in Mühlacker erworben werden.

 

So könnt ihr für nur 6 Euro VVK die Killerpilze, MC Bruddaal, Konvoy, Antiheld, von Welt und Buried in Smoke in der Erlentalhalle in Ötisheim erleben.

 

Mehr Infos unter:

www.VialaSummer.de

Weihnachtsfeier am Freitag

Das ChillHouse Feiert diesen Freitag den 18.12.15 eine Weihnachtsfeier. Gemeinsam wird es ein Gemütliches beieinander geben mit Leckerem Essen und Trinken, toller Musik und noch tolleren Menschen. Ab 18:00 Uhr geht es los. Alle Jugendlichen bzw. Menschen die sich mit dem Jugendraum verbunden fühlen sind Herzlich eingeladen am Freitag vorbei zu schauen und mit uns zu Feiern.

Liebe Jugendliche: Viva la Summer 2016 … der Countdown läuft

Nur noch wenige Wochen, dann findet das dritte Jugendfestival „Viva La Summer“ statt. In diesem Jahr holen wir uns und euch den Sommer zurück!

 

Mit dabei sind folgende Bands:

·         Antiheld

·         VonWelt

·         MC Bruddal

·         Konvoy

·         Buried in Smoke

·         Killerpilze

 

Schaut doch mal auf unserer Homepage: www.vivalasummer.de oder auf unserer Facebookseite: www.facebook.com/VivaLaSummerFestival vorbei. Dort könnt ihr Infos zu den Bands, dem Vorverkauf, den Schirmherren und zu dem kompletten Festival erhalten.

 

Wir freuen uns riesig auf das Festival! Wir sehen uns also am 23.1.2016 in der Erlentalhalle in Ötisheim!

 

Bei Rückfragen könnt ihr euch gerne melden:

 

 


 

 

Viva la Summer Festival -  die ersten Bands sind bestätigt

Am 23.01.16 ist es soweit. Unser Viva la Summer Festival steigt bereits zum dritten Mal. Diesmal in der Erlentalhalle in Ötisheim unter dem Motto „Viva la Summer -  wir holen uns den Sommer zurück“. Die Bands stehen schon länger Fest. Einen Slot konnte eine Nachwuchsband bei unserem Online Voting gewinnen. „Buried in Smoke“ machte hier mit weit über 700 stimmen das Rennen. Langsam bestätigen sich aber auch die Profi Bands. So freuen wir uns zum Beispiel über KONVOY.

 

Konvoy. Das ist die Clique, die Gang, eine Freundschaft dreier Jungs: Moritz, Laszlo und

Joe. Aus dem Süden Deutschlands - aber lieber unterwegs. Mal ruhig, mal impulsiv.

Unterschiedlich wie sie sind, haben sie eines gemeinsam: Sie feiern das Leben! Ein Leben

irgendwo zwischen Exzess und Anstand. Auf der Suche nach Neuem bewegen sie sich

stets im Hier und Jetzt. Es wird gefeiert, studiert oder Musik gemacht.

Die Jungs spielten bereits auf dem Soudside Festival und dem Summerjam. Außerdem waren sie mit Cro auf Tour.

Wir freuen uns Riesig Konvoy auf unserem Viva la Summer Festival begrüßen zu dürfen.

 

Wer mehr von dem Festival erfahren möchte darf gerne auf unserer Homepage www.VivaLaSummer.de vorbeischauen. Wir finden es klasse wie viele Jugendliche sich für dieses Projekt begeistern können und gerne daran mitwirken.

0 Kommentare

Foto Workshop – wir experimentieren mit Langzeitbelichtung

Am vergangenen Mittwoch experimentieren wir mit Langzeitbelichtung. Dafür wurde den Jugendlichen erklärt was Langzeitbelichtung überhaupt ist. Dabei steht die Linse bis zu mehreren Sekunden offen. Während der Zeit wird alles was die Linse Aufnimmt auf dem Bild sichtbar.

Um dies umzusetzen liefen wir Gemeinsam in das ChillHouse. Dort Liesen wir die Rollos unten denn wir brauchten die Dunkelheit. Die Jugendlichen durften die Kamera richtig einstellen und auf das Stativ Installieren – dann ging es auch schon los. Während einer den Auslöser drückte durfte ein anderer Jugendlicher mit einer Taschenlampe Experimentieren. Mit der Weile wurden unsere Jugendlichen immer Kreativer. Es machte ihnen sichtlich Spaß.

Es ist schön zu sehen wie die Jugendlichen ihren Spaß an der Fotografie entdecken und neue Möglichkeiten der Fotografie zu nutzen lernen.

0 Kommentare

Tischkicker ist fast fertig

Im Moment Renovieren wir noch unseren Tischkicker. Am Montag bauten wir die neuen Kugellager in den Kicker ein. Das ganze klingt leichter als es ist. Weil Kugellager größer sind als Schmierlager mussten wir einen Teil wegfräsen. Gesagt getan, die Jugendlichen machten sich also an das Werk. Der Dremel wurde ausgepackt und los gelegt. Dass klappte wunderbar bis plötzlich der Aufsatz des Dremels den Geist aufgab. Wir hatten also keine andere Möglichkeit als einen kleinen Abstecher in den Baumarkt zu machen. Vor Ort besorgten wir einen Neuen Aufsatz und legten los.

Es ist toll zu sehen wie begeistert und Konzentriert unsere Jugendlichen an dem Projekt Tischkicker Arbeiten. Es macht ihnen sehr viel Spaß und wir freuen uns darauf den Kicker bald in Betrieb nehmen zu können.

0 Kommentare

Jugendfestival „Viva La Summer“ geht in die nächste Runde:

Dafür suchen wir kostenfreie, gut erhaltene sowie gebrauchsfähige Sommerutensilien zur Dekoration.

Wie z.B. Planschbecken, Luftmatratzen, Schlauchboote, Sombreros, Lampions, Schwimmringe, Lichterschläuche, Sonnenschirme, Surfbretter, Klapp,- Liegestühle, Taucherbrillen & Schnorchel.

Rückfragen bitte gerne an:

                                                             

Benjamin Denk                                                                                                                                                 

Gemeindejugendpfleger Niefern/Wiernsheim                                                                                                                       

E-Mail: Gemeindejugendpflege@googlemail.com                                                                                                        

Tel: 0171/5801729

0 Kommentare

Fotoworkshop ab 29.04.15

Du willst lernen wie man gute Bilder macht oder  bist schon total Fotobegeistert? Du Knipst mit dem Handy oder hast sogar schon eine eigene Spiegelreflexkamera? Dann bist du genau richtig bei uns. Ab dem 29.04.15 wird es in den Räumlichkeiten der Kirnbachschule einen Fotoworkshop geben. Du bist nicht in der Schule? Völlig egal denn hierbei handelt es sich um ein Offenes Angebot bei dem jeder ab 13 Jahren teilnehmen darf. Das ganze wird immer mittwochs von 15:00 – 17:00 Uhr stattfinden.

Du hast Lust auf den Workshop? Super, dann melde dich an. Das kannst du ganz einfach per E-Mail, Telefon, Sms oder Whatsapp unter der Nummer: 0171/5801729 tun.

Wir freuen uns auf DICH!!!

Tischkicker wird Renoviert

Vor ein paar Wochen bekamen wir einen Tischkicker gespendet. Dieser Kicker der vom Gehäuse noch super war mussten wir jedoch neu Renovieren. Gesagt getan, vor zwei Wochen machten sich unsere Jugendlichen an die Renovierung. Zuerst mussten wir den Kicker komplett auseinander bauen und reinigen. Die Stangen wurden entfernt. Diese mussten erst einmal vom Flug Rost befreit werden. Die Jungs putzten und scheuerten und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Männchen so wie die Kickergriffe mussten wir leider entsorgen.

Vergangenen Mittwoch ging die Renovierung in die zweite Phase. Es wurden neue Schrauben gekauft womit wir die Füße neu verschraubten. Anschließend wurden die gelösten Holzteile des Tisches mit Leim und einer Schraubzwinge wieder gerichtet.

Gemeinsam schauten wir im Katalog was wir an neuen Gegenständen für den Kicker benötigten und bestellten diese. Unsere neuen Gegenstände möchten wir diese Woche dran schrauben.

Den Jungs macht das Projekt sehr viel spaß, denn in einer kurzen Zeit sieht man eine tolle Veränderung an dem Kicker. Zudem konnten sie mitbestimmen wie der Kicker aussehen soll wenn er fertig ist. Wir freuen uns schon jetzt auf den Moment des ersten Anstoßes.

0 Kommentare

ChillHouse Junior startet erfolgreich

Bereits das zweite Mal fand ChillHouse Junior am vergangenen Montag statt. Mit ChillHouse Junior haben wir nun ein Angebot was sich gezielt an die Jüngeren richtet. Kidds zwischen 10 und 12 Jahren treffen sich nun immer montags von 16:00 – 19:00 Uhr. Diesen Montag waren es bereits 10 Kidds die das Angebot nutzten. Nach einer kleinen besprechungsrunde ging es dann auch zum Actionprogramm. Die Kidds durften sich verschiedene Materialien ausleihen und sich damit beschäftigen. So gab es neben Kicker und Billard auch Tischtennis, Riesen Mikado und Cross Boule. Zum Schluss setzten wir uns noch einmal zusammen. Da mehrfach der Wunsch nach einer längeren Öffnungszeit geäußert wurde werden wir ab nächsten Montag das ChillHouse für unsere Juniors eine Stunde länger offen lassen. Die neuen Öffnungszeiten sind also Montag von 16:00 Uhr – 19:00 Uhr.

0 Kommentare

ChillHouse Junior ab 20.04.2015

In den letzten Monaten kooperierte der Jugendraum immer häufiger mit den Jüngeren und Älteren Klassen der Kirnbachschule Niefern. Im Gespräch mit den Jüngeren  stellte sich sehr schnell heraus dass sie auch gerne das ChillHouse besuchen würden. Also haben wir „ChillHouse Junior“ ins Leben gerufen. Das Programm für die jüngeren (Ab Klasse 5) wird immer montags zwischen         16:00 Uhr und 18:00 Uhr im ChillHouse stattfinden.

Vor Ort werden können Freunde getroffen und neue Freunde kennen gelernt werden, es wird verschiedene Spiele geben und ihr könnt das Programm mit bestimmen.


                                                         Ich freue mich auf euch!!!

0 Kommentare

Ausflug des Jugendraum „ChillHouse“ Niefern am 01.04.15 in den Europapark in Rust

Du bist zwischen 13 und 18 und hast kommende Schulferien noch nichts vor?

Dann melde dich doch an. Zusammen wollen wir am Donnerstag den 01.04.15 in den Europapark nach Rust fahren. Der Europapark ist Deutschlands größter Ferienpark mit vielen Lustigen Attraktionen. Ob ihr Adrenalin Freaks seid oder es lieber ruhig angehen lasst, im Europapark ist für jeden etwas dabei.

Ich hoffe ihr seid dabei bei einem ganz tollen Europapark tag.

Was muss ich Mitbringen:

-              42,50 Euro für Eintritt in den Park( Transportkosten übernimmt die Gemeinde)

-              Klamotten der Wetterlage angepasst

-              Proviant oder Geld für das Essen

-              Unterschriebene Erlaubnis der Eltern

(Achtung wichtig!!! Fehlt die Erlaubnis müsst Ihr leider da bleiben – keine Ausnahmen)

 

Wir werden uns am Mittwoch den 01.04.15 um 6:20 am Jugendhaus Niefern (ChillHouse) treffen. Hier werde ich das Geld und die Einverständniserklärung der Eltern einsammeln.

Die Ankunft am Europapark wird um ca. 9:00 sein. Ab dort dürft ihr euch in kleine Gruppen aufteilen und den Park auf eigene Faust erkunden.

Da wir erst um 18:00 wieder auf dem Parkplatz treffen um zurück zu fahren habt ihr genug Zeit euch im Park umzusehen. Die Ankunft wird (Je nachdem wie wir weg kommen) um ca. 20:00 Uhr auf dem Parkplatz sein an dem wir auch losgefahren sind.

 

Wie kann ich mich Anmelden?

ACHTUNG!!!!!!

Eine Anmeldung ist unbedingt Erforderlich da wir mit einem Kleinbus fahren werden. Dass bedeutet dass wir leider nur 8 Plätze zu vergeben haben. ALSO MELDET EUCH DRINGEN, UND SO SCHNELL WIE MÖGLICH AN!!!! Anmelden könnt ihr Euch Telefonisch oder Per E-Mail bei mir. Dafür brauche ich euren Namen, Alter, Anschrift und eure Telefonnummer. Bei der Anmeldung gilt: Wer zuerst kommt Malt zuerst! Also Anmelden! 

Bitte meldet euch an bei:

 

Karin Haas                                                                                                                                                                                                                          Bildungsregion Wiernsheim                                                                                                                            Karin.Haas@miteinanderleben.de                                                                                                                                                                               Tel: 0163/1961010               

 

 

Einverständniserklärung:

 

Hiermit erlaube ich meinem Sohn/Tochter_________________________ am  01.04.10 bei dem Ausflug der Gemeindejugendpflege Wiernsheim in den Europapark teilzunehmen.

Zudem Erlaube ich ihm/ihr den Park auf eigene Faust/ in kleinen Gruppen zu erkunden.

 

Mein Kind:

O Braucht Medikamente (Bitte dem Kind mitgeben)

O Ist Volkommen Gesund

O Darf an verschiedene Attraktionen aus Gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen

                Art der Attraktionen:____________________

O Sonstiges _______________________________________

 

Tel. Eltern:_________________________________________

Handy Jugendlicher:______________________________

 

Gezeichnet:

 

Name:_________________________________                                       Datum:_________________________


Download der Einverständniserklärung

0 Kommentare

Fotoworkshop ab 15.04.15

Du willst lernen wie man gute Bilder macht oder  bist schon total Fotobegeistert? Du Knipst mit dem Handy oder hast sogar schon eine eigene Spiegelreflexkamera? Dann bist du genau richtig bei uns. Ab dem 15.04.15 wird es in den Räumlichkeiten der Kirnbachschule einen Fotoworkshop geben. Du bist nicht in der Schule? Völlig egal denn hierbei handelt es sich um ein Offenes Angebot bei dem jeder ab 13 Jahren teilnehmen darf. Das ganze wird immer mittwochs von 15:00 – 17:00 Uhr stattfinden.

Du hast Lust auf den Workshop? Super, dann melde dich an. Das kannst du ganz einfach per E-Mail, Telefon, Sms oder Whatsapp unter der Nummer: 0171/5801729 tun.

Wir freuen uns auf DICH!!!

0 Kommentare

Aktionen im Januar/ Februar


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                                                                                        30.01.15: Kickerturnier                                                                                                                                                                                                                       Das Kickerturnier findet am Freitag den 30.01.15 ab 17:00 Uhr im Jugendraum statt.                                                                                        Gespielt wird in zweier Teams. Natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen. Was? Das werdet ihr an dem Abend sehen. Eine frühzeitige Anmeldung ist dringend erforderlich. Das Turnier ist Kostenlos.

04.02.15 Billardturnier                                                                                                                                                                                               Das Billardturnier findet am Mittwoch den 04.02.15 ab 18:00 Uhr im Jugendraum statt. Heute könnt ihr zeigen wer der King am Billardtisch ist. Es  gibt ein klasse Billardturnier in dem ihr euch beweisen müsst. Hierbei könnt ihr auch  etwas gewinnen. Eine frühzeitige Anmeldung ist dringend erforderlich. Das Turnier ist Kostenlos.

13.02.15 Filme schauen                                                                                                                                                                                              Wir schauen gemeinsam am Freitag den 13.02.15 ab 17:00 Uhr Filme.                                                                                                         Heute wird es gemütlich. Wir schauen gemeinsam Filme. Knabbersachen sind vorhanden, ihr zahlt heute lediglich eure Getränke.

18.02.15: Lounge Abend mit Cocktails                                                                                                                                                            Lounge Abend am Mittwoch den 18.02.15 ab 17:00 Uhr.                                                                                                                              Leckere Cocktails schlürfen, von der Sonne Träumen und einen gemütlichen Abend mit euren Freunden verbringen. Genau das erwartet euch heute im Jugendraum.

27.02.15: FiFa Turnier                                                                                                                                                                                                 FiFa Turnier am Freitag den 27.02.15 ab 18:00 Uhr im Jugendraum. Fordert euch im Fußball an der Play Station heraus. Zeigt den anderen wer es wirklich drauf hat. Es geht um was. Um was? Das erfahrt ihr an dem Abend. Eine frühzeitige Anmeldung ist dringend erforderlich. Das Turnier ist Kostenlos.

Anmelden könnt ihr euch per E-Mail, Telefon oder Whatsapp bei mir:

Benjamin Denk

Gemeindejugendpflege Niefern/Wiernsheim

Gemeindejugendpflege@googlemail.com

Tel: 0171/5801729

                                             

 

0 Kommentare

Weihnachts Chillen am nächsten Freitag den 19.12.14

Nächsten Freitag ist es soweit. Es geht endlich auf die Ferien zu. Schule ade – zumindest für eine kleine Zeit. Wir wollen gemeinsam gemütlich das Jahr 2014 aufklingen lassen. Mit Punsch, leckeren Alkoholfreien Cocktails und klasse Essen. Ab 18:00 Uhr geht es los. Ihr seid Herzlich zu unserem Weihnachts Chillen eingeladen. Noch einmal gemütlich mit Freunden abhängen und Quatschen, einfach den Abend genießen.

Wer möchte kann sich gerne an unserem Buffet beteiligen. Ob Nachtisch wie Tiramisu, Kuchen oder mousse au chocolate, oder etwas Herzhaftes wie Pizzastangen, Fleischküchle oder Käse Igel – es ist alles gerne gesehen.

Ich freue mich darauf mit euch das Jahr ausklingen zu lassen.  

0 Kommentare

Fifa 15 Tunier

Diesen Freitag den 21.11.14 gibt es im ChillHouse ein Fifa 15 Turnier. Ihr könnt mit eurer Mannschaft gegen die anderen Jugendlichen antreten und sie herausfordern. Mitmachen lohnt sich, denn es gibt natürlich auch etwas zu gewinnen ;)

Was? Fifa 15 Turnier                                                                                                                                                                                                          Wann?  Diesen Freitag den 21.11.14 im ChillHouse Niefern. Um 19:00 Uhr geht es los.                                                                                Wo? Im ChillHouse, das Jugendhaus in Niefern.                                                                                                                                                                                                                                Was kostet es?  Nix, Nada, Niente, Null,  Intet,   ничто́,  hiçbir şey                                                                                                                                                                                                                                        Wo kann ich mich anmelden? Anmelden kannst du dich bei mir. Kurzentschlossene können sich am Freitagabend vor Ort anmelden, wenn ihr aber schon bescheid wisst wäre es klasse ihr sagt mir vorab zur besseren Planung kurz Bescheid.

Ich freue mich auf euch      

0 Kommentare

Hip Hop Workshop mit Danny Fresh

Am Montag ging es los. Für die neunte und zehnte Klasse der Realschule so wie die achte der Werkrealschule gab der Rapper Danny Fresh einen Workshop.

Zuerst einmal stellte sich Danny den Jugendlichen vor. Der verheiratete 37 Jährige mit 21 Jahren Musikerfahrung Rappt nicht nur, er gibt auch Workshops für  Schülern, Lehrern und sogar für Straffällige im Knast. Außerdem  macht er für BIG FM die Rap news die einmal pro Woche heraus kommen. Er unterrichtet an der Pop Akademie und hat dort auch Xavier Naidoo kennen gelernt mit dem er vor bis zu 30.000 Menschen spielte.

Zu Beginn gab er erst einmal einen geschichtlichen Überblick über Rap. Er klärte Sachen wie: Was ist ein Battle, woher kommt das Wort Brakedance, was ist ein Diss usw.

Doch natürlich wollte er auch vor allem Praktisches vermitteln. So erklärte Danny erst einmal was ein Beat ist und wie genau ein Takt Funktioniert. Dazu wurde mit den Füßen ein 4/4 tackt produziert und dieser verschieden durch Klatschen betont.

Erst  stille und dann Tobende Begeisterung löste Danny bei einem Freestyle aus. Beim Freestyle geht es um Kreativität und schnelles Dichten. Wichtig war Danny eins: „ Respekt bekommt man wenn man besser als der andere Rappt, aber nie wenn man sich selbst erhöht nur weil man den anderen Schlechter macht – Disst.“ Dissen kommt übrigens aus dem Englischen und bedeutet to disrespekt – den anderen fertig machen, ihn nicht respektieren.

Zum Schluss lies Danny einen Track laufen. „Schließt die Augen und versucht euch ein Musikvideo vorzustellen. Wo spielt es? Welche Tageszeit ist es, was kommt in dem Video vor?“. Gemeinsam wurden die Vorstellungen zusammen getragen.  

„Nun seid ihr dran, schreibt einen eigenen Text“ forderte Danny die Schüler auf. Nach dem der Anfang gemacht war lief es bei den meisten ganz gut. Zum Abschluss wurden einige Texte noch einmal vor gelesen.

Der Workshop war klasse und so mancher Schüler hätte gerne noch mehr Zeit mit Danny verbracht. Doch das ist ja kein Problem, denn Danny wird am Mittwoch den 12.11.14 um 17:00 Uhr ein Kostenloses Konzert im Jugendraum geben bei dem natürlich jeder Jugendliche Herzlich zu eingeladen ist.

0 Kommentare

Jugendforum mit Konzert am  Mittwoch den 12.11.14

Ihr wolltet schon immer mitreden? Ihr möchtet sagen was ihr an Niefern toll findet, was euch nicht so gefällt oder was ihr gerne verbessern würdet? Diese Chans habt ihr am Mittwoch den 12.11.14. Im Jugendhaus könnt ihr euch ab 17:00 Uhr mit Gemeinderäten zu diesem Thema unterhalten. Außerdem wird es ein Hip Hop Konzert mit Danny Fresh geben. Danny hat bereits mit Größen wie Xavier Naidoo performt, an der Musikakademie in Mannheim unterrichtet und macht für Big FM den NEWS Rap. Der Kerl hat also ordentlich was drauf. Und nun kommt das beste, das Konzert kostet euch Garnichts, niente, nada, null. Wenn ihr also Lust auf ordentlich gute Musik habt dann seid ihr am 12.11.14 um 17:00 Uhr in das Jugendhaus, das ChillHouse eingeladen. 

0 Kommentare

Gitarren Anfängerkurs startet im November

Proberaum zum Mieten

Ihr seid eine Junge Band? Ihr habt keine Ahnung wo ihr Proben könnt da nicht genug Platz vorhanden ist oder ihr zu Laut seid? Wir vermieten einen Proberaum. Diesen könnt ihr für mehrere Stunden in der Woche mieten.


Wenn ihr Wissen wollt wo sich der Proberaum befindet, was er kostet oder wie die genauen Konditionen aussehen könnt ihr euch einfach mit mir in Verbindung setzen.

Gitarrenkurs für Anfänger startet wieder

Ab 13.11.14 wird es wieder ein Gitarrenkurs für Anfänger geben. Teilnehmen dürfen alle Jugendlichen interessierten ab 12 Jahre. Mitzubringen ist lediglich eine Gitarre und ein Schnellheft Ordner.


Wenn Ihr also ab 12 Jahre alt seid, Lust habt Gitarre zu lernen  und montags zwischen 15:00 und 16:00 Uhr noch nichts vor habt seid ihr Herzlich zu dem Gitarrenanfängerkurs eingeladen. Bitte gebt aber vorher per Mail oder Telefon Bescheid.

Ich freue mich auf den neuen Gitarrenkurs mit euch.

ChillHouse Party

Am Montag trafen sich die Jugendlichen um eine besondere Aktion für diesen Freitag zu Planen.

Gemeinsam kamen sie darauf dass sie gerne am Freitag eine kleine Party/ Disco veranstalten würden. Die Jugendlichen machten selbststätig eine Bestandsaufnahme und schrieben einen Zettel. Mit diesem werden wir am Freitag einkaufen gehen.

 

Die Jugendlichen übernehmen bei dieser Aktion die Planung, den Einkauf, werden die Räumlichkeiten Säubern und werden vor Ort verschiedene Dienste wie z.b die Bar übernehmen. Es ist toll dass unsere Jugendlichen schon so selbstständig sind und in den verschiedenen Bereichen die Verantwortung übernehmen.

 

Für die Mitarbeiter geht es am Freitag bereits ab 16:00 Uhr los. Unsere Gäste dürfen uns ab 17:00 Uhr besuchen.

 

Wir Freuen uns auf euren Besuch.

Schlittschuh laufen am Mittwoch

nächsten Mittwoch ( 04.12.13 ) machen wir einen Ausflug in die Eishalle nach Bad Liebenzell. Wer Lust hat sollte mir bis zum Montag Bescheid geben, dass wir bzgl. den Autos die fahren planen können. Die Fahrt ist kostenlos, den Eintritt und das Ausleihen der Schlittschuhe muss jeder selbst bezahlen. Wir treffen uns um 18:00 Uhr vor dem Jugendraum in Niefern. An dem Tag muss der Jugendraum leider geschlossen bleiben, also alle mit kommen!!!!

Gruss Ben

Infos und Preise findet ihr Hier:

http://www.polarion.de/fun/ZeitenPreise.php

Wir suchen - Gesellschaftsspiele

Für unseren neu gestalteten Raum suchen wir Gesellschaftsspiele. Ganz egal ob Karten oder Brettspiel, wenn sie Gesellschaftsspiele haben die sie nicht mehr benötigen würden wir uns darüber freuen. Diesbezüglich dürfen sie mich gerne per E-Mail oder Telefon Kontaktieren.

Weihnachtsfeier

Dieses Jahr fällt der Nikolaustag auf einen Freitag. Diesen Freitag nutzen wir um unsere Weihnachtsfeier abzuhalten. Wenn ihr also am 06.12 ab 18:00 Uhr Lust und Zeit habt einen gemütlichen Abend in Gemütlicher Weihnachtlicher Atmosphäre zu verbringen, Freunde zu treffen, zu quatschen oder einfach nur einen Punsch zu trinken, dann seid ihr bei uns herzlich willkommen. Wir würden uns freuen euch  an unserer Weihnachtsfeier im ChillHouse begrüßen zu dürfen.

Filmprojekt

Gerade sind wir daran ein offenes Filmprojekt in Kooperation mit der Kirnbachschule Niefern zu Planen. Wenn ihr zwischen 12 und 18 Jahren alt seid, schon immer an einem Film mitwirken wolltet, sei es im Schnitt, in der Kameraführung oder als Schauspieler, Mittwoch immer zwischen 16:00 und 18:00 Uhr Zeit habt dann seid ihr Herzlich Willkommen. Am 11.12.13 wird es los gehen. Mitmachen können nicht nur Schüler der Kirnbachschule sondern jeder der Zeit hat und in dem oben genannten Alter ist. Wir freuen uns auf euch.

Da die Teilnahme begrenzt ist bitten wir um vorherige Anmeldung – Entweder per E-Mail oder Telefon.

Neuer Raum wächst stück für stück

Gerade Renovieren wir mit Jugendlichen einen neuen Raum im Jugendhaus. Vorletzten Mittwoch stellten die Jugendlichen ihre selbst entworfene und gebaute Couch aus Europaletten fertig.

Diese Europaletten Schliffen die Jugendlichen ab und lackierten sie weiß ein. So entstand nicht nur eine selbergemachte und attraktive Couch sondern die Jugendlichen lernten ebenfalls das verschiedene Materialien wiederverwertet und etwas aufgewertet wirklich gut aussehen – dabei muss man nur etwas Kreativität zeigen.

Anschließend gab es einen riesen Putzeinsatz. Der Raum wurde von links nach rechts, von oben nach unten und wieder zurück auf den Kopf gestellt und geputzt. Die Fenster wurden geputzt, der Boden mit dem Schrubber und Wasser ordentlich bearbeitet. Zum Schluss wurde der Boden noch einmal feucht aufgewischt.

Ich bin sehr stolz auf unsere Jugendlichen, denn sie bleiben bei der Sache. Selbst bei der ca. 2 Stündigen Putzaktion waren sie von Anfang an bis Ende dabei.

Weiter geht es mit der Renovierung

Immer noch sind unsere Jugendlichen voll bei der Sache. Mit dem Ziel im Blick den Raum schön hinzurichten und zu Renovieren meistern sie viele Aufgaben.

Und Aufgaben gibt es jede Menge. So sind zum Beispiel letzte Woche die Europaletten geliefert worden. Diese werden die Jugendlichen erst abschleifen und anschließend weiß einlassen. Daraus wollen sie eine Couch bauen. Es ist sehr schön zu sehen welche Ausdauer die Jugendlichen bei der Renovierung zeigen und wie Kreativ sie in ihren Ideen sind. Auch die Diskussionsbereitschaft untereinander zur Ergebnislösenden  Zielsetzung prägt sich immer weiter aus. So bringen sie immer wieder neue Ideen ein und Diskutieren diese mit den anderen.

Wir freuen uns darüber dass unseren Jugendlichen dieses Projekt so sehr gefällt und sie sich dabei einbringen.

Renovierung des neuen Raumes geht gut Voran

Auch letzten Mittwoch trafen sich die Jugendlichen wieder zur Neugestaltung und Renovierung des neuen Raumes.

Voller Motivation und Begeisterung machten sie sich an die Arbeit. Davon gab es jede Menge, so dann den sechs Jugendlichen nicht Langweilig wurde. Während die einen noch alte Gegenstände aus dem Raum trugen strichen die anderen Jugendlichen bereits weiter. Am Mittwoch wollen die Jugendlichen anfangen die Paletten abzuschleifen und diese Anschließend Lackieren.

Es ist toll zu sehen wie die Jugendlichen Arbeiten und wie Motiviert sie sind.

Chill House hat wieder für euch geöffnet:

Ihr seid über 12 Jahre alt? Ihr habt keine Ahnung wohin in den Ferien? Es ist langweilig? Dann habt ihr Glück denn seit letzter Woche ist es soweit, das Chill House hat wieder für euch geöffnet. Also schnappt euch eure Freunde, kommt vorbei, spielt Karten, Kickert, spiel Billard oder oder oder.

Wir freuen uns auf Euch!!!

Viva la Summer Festival – Kartenvorverkauf ab nächster Woche

Schon seit Monaten planen die Jugendlichen aus den fünf Gemeinden Niefern, Wiernsheim, Mühlacker/Enzberg, Ötisheim und Maulbronn das Viva lLa Summer Festival. Dieses Jahr wird das Festival in Mühlacker auf dem Festplatz stattfinden. Die Werbetrommel wird gerade mächtig gerührt. Die Flyer sind schon da, und neben einer Homepage gibt es auch noch eine Facebook- Fanseite auf dem wir euch immer auf dem Laufnden halten - facebook.com/VivaLaSummerFestival -. Für unser gute Laune Festival konnten wir hervorragende Bands engagieren.

Karten:
Karten für das Festival gibt es für 7 Euro an der Abendkasse oder für nur 5 Euro (ab nächster Woche) an den Vorverkaufsstellen.

Vorverkaufsstellen:
Sparkasse Maulbronn
Sparkasse Wiernsheim
Sparkasse Mühlacker
Sparkasse Ötisheim
Sparkasse Enzberg
Rathaus Niefern
Rathaus Maulbronn
Musikcity Steinbrecher Pforzheim

Die Karten können am Schalter der jeweiligen Sparkassen erworben werden.

Spielen wird:
Max Giesinger:
Eine hervorragende Stimme, ein klasse Gitarrenspiel, deutschsprachige Texte – dass ist Max Giesinger. Vielen dürfte er aus der TV-Show „The Voice of Germany“ bekannt sein. Unter seinem Coach Xavier Naidoo wurde der Karlsruher 4ter der ersten Staffel. Dass er aber auch jenseits von „The Voice“ ordentlich etwas auf dem Kasten hat, bewies er schon längst. Zu uns kommt er Unplugged nur mit seiner Gitarre und wird den Abend sicherlich zu etwas ganz besonderem machen.
http://www.maxgiesinger.de * facebook.com/maxgiesinger

Blackout Problems
Mal rockig, mal leisere Töne, dafür sind die Jungs aus München bekannt. Sie Tourten bereits durch Deutschland und Russland und sind schon längst keine unbekannten mehr. Vollblutmusiker wie sie im Buche stehen eben. Wie sonst ist es zu erklären, dass sogar ihre Videos bei MTV oder VIVA online laufen. Ob mit Emil Bulls, vor Tausenden von Menschen oder doch mal vor einer kleineren Gruppe – Die Jungs lieben es einfach zu Spielen und das merkt man ihnen an.
www.blackout-problems.com * facebook.com/blackoutproblems

Lucy Lay
Sie klingt amerikanisch und singt deutsch. Sie schreit ins Gewissen und berührt sanft. Sie zieht den roten Faden nicht nur durch ihr neues Album, sondern auch quer über ihre Gesichter. Diese Band ist anders – das habt ihr jetzt Schwarz auf Weiß. Lucy Lay hat ein Ziel: sie selbst zu sein.
Lucy Lay ist sicherlich schon lange kein Geheimtipp mehr. Gerade geht es für Lucy Lay steil bergauf. In Detmold am NRW-Tag dürften sie bereits vor Marlon Roudette vor mehreren von tausend Menschen spielen.
www.lucylay.de * facebook.com/lucylay.official

All Against The Wall
Die Jungs haben sich im Core Bereich rum um Mühlacker schon bereits einen Namen gemacht. Wer also auf etwas härtere Musik steht ist bei AATW genau richtig.
facebook.com/ILoveAATW

The Cube
The Cube ist eine Junge Sympathische Cover Band mit Potential. Das Potential stellten sie bereits auf dem Wiernsheimer Weihnachtsmarkt unter Beweis.

 


Wir freuen uns auf euren Besuch ;-).
Die Jugendlichen aus Ötisheim, Niefern, Wiernsheim, Mühlacker/ Enzberg, & Maulbronn sowie deren Jugendpfleger

Mitreden/ Mitbestimmen

Mitreden und mitbestimmen dürfen unsere Jugendlichen nicht nur sondern wir wünschen es uns auch von ihnen.

Umso schöner ist es dass sich gerade eine kleinere Gruppe von Jugendlichen Herauskristallisiert die genau das möchten – Mitreden und bestimmt, Verantwortung übernehmen. Zu diesem Thema trafen wir uns vergangenen Mittwoch. Wir Diskutierten darüber wie sich unsere Jugendliche in die verschiedenen Bereiche mit einbringen könnten und was dies an Rechten und Pflichten bedeutet. Auch haben wir über die Möglichkeit eines Jugendrates gesprochen. Dies hätte die Möglichkeit dass sich die Jugendlichen die Verantwortung übernehmen möchten mehr Engagieren könnten. In nächster Zeit wird es  sicherlich noch mehr solcher treffen geben wo die Jugendlichen auch darüber nachdenken können in wie weit sie sich – auch Zeitlich – Engagieren können und möchten.

 

Es ist toll dass sich langsam Jugendliche raus Kristallisieren die mehr Verantwortung übernehmen möchten. Es ist also gerade ein sehr Spannender Prozess bei uns im Gange, und wir sind gespannt wo dieser hinführt.

Der Frühling kann kommen!!!

Nun wird es aber auch endlich wieder zeit – der Sommer kann kommen. So sehen das unsere Jugendlichen auch. Gerade sind sie dabei die Gartengarnitur – die sie selber herstellen – fertig zu stellen. Zudem ist ein Grillfest geplant. Bei dem Gedanken sind unsere Jugendlichen Feuer und Flamme. Diese sind natürlich nicht nur in der Planung, sondern auch im Aufbau, Abbau und der Durchführung eingebunden.  Wir freuen uns auf den Frühling mit allem was er uns bringt.

Gartenbereich

Im Moment richten sich unsere Jugendlichen den Gartenbereich für den Sommer her

So haben sie bereits zu acht vor zwei Wochen Unkraut ausgerissen, mit Dornen gekämpft und den Boden wieder einiger Masen eben gemacht. Natürlich ist im Gartenbereich noch einiges zu tun und so werden wir – sobald die Sonne wieder draußen ist weiter daran arbeiten.

 

Doch anderes können wir im Jugendhaus erledigen. Die Jugendlichen wollten eine Holzgarnitur komplett selber bauen. So haben sie einen Plan gemacht, alles Skizziert, ausgemessen und Gerechnet wievielt Materialien wir benötigen. Am Montag waren dann die Materialien vor Ort. Doch bevor wir mit den Balken ein Konstrukt bauen konnten mussten diese erst einmal Abgeschliffen werden, was nicht nur sehr Staubig sondern auch sehr anstrengend war. Anschließend Schraubten wir die erste Bank zusammen. Auf die Sitzfläche kommt nun noch eine Holzplatte, dann ist die erste Bank auch schon fertig. Ebenso müssen wir natürlich das Konstrukt für di zweite Bank und den Tisch abschleifen, zusammenschrauben und Lasieren. Was leicht klingt ist eine beschwerliche Arbeit – der wir uns die nächsten Wochen widmen.

 

Es ist toll zu sehen wie unsere Jungs dabei sind und dabei bleiben.

Viva la Summer Festival im Fernsehen interview

Letzten Freitag den 01.02.13 wurden wir als Viva la Summer Team in das Fernsehstudio von BW Family.tv eingeladen.

 

Um 11:30 Uhr fuhren wir bereits Richtung Karlsruhe zu dem Studio. Da unsere Jugendlichen leider alle um diese Zeit in der Schule oder Arbeiten wahren konnten nur wir drei Jugendpfleger – Benjamin Denk, Nathalie Parvan und Gino Becht – den Termin wahrnehmen. Angekommen in der Produktion wurden wir in einen kleinen Raum gebeten. Dort wurde uns erklärt wie die Aufzeichnung abläuft. Da das Studio leider nur zwei Gästeplätze bot konnte Jugendpfleger Becht nicht mit zur Aufnahme. So machten Frau Parvan und ich mich bereit. Zuerst ging es noch in die Maske wo wir gepudert wurden. Dann führte uns die Moderatorin von BW Land und Leute Nina Petrovic in das Studio. Dort angekommen wurden wir auch schon verkabelt. Dann fing die Sendung an. Frau Petrovic stellte uns verschiedene Fragen zu unserem Konzept und wir Sprachen über die Ehrenamtliche Tätigkeit von Jugendlichen. Nach ca. 12 Minuten waren wir bereits wieder fertig. Wir bedankten uns für diese tolle Erfahrung unser Festival Konzept im Fernsehen vorzustellen.

Es war wirklich eindrücklich und eine Tolle Möglichkeit das Viva la Summer Festival noch einmal vorzustellen.

 

Sie wollen die Sendung ebenfalls sehen?

Das Magazin wird zu folgenden Terminen im Programm von bw family.tv ausgestrahlt:

Mo 04.02.2013 bis Fr 08.02.2013 jeweils um 06:05, 07:05 und 08:05 Uhr.                                           

                                                                                                                                               Zusätzlich können Sie sich über den folgenden Link auch das Magazin direkt im Internet ansehen:                                                                                                                                                               http://www.bwfamily.tv/programm/beitrag.php?id=38575                             

                                                                                                                                                          Die Sendung BW Land & Leute wird zu folgenden Terminen im Programm von bw family.tv ausgestrahlt: Di, 05.02.2013 18:00:00 Do, 07.02.2013 18:00:00

 

Was können wir verändern?

Genau zu dieser Fragestellung waren alle Jugendliche am Montag aufgerufen. Zusammen wurde erarbeitet was es im ChillHouse an Räumlichen und Strukturen bereits gibt.

 

Der zweite Schritt war: was würdet ihr ändern wenn ihr könntet? Neben ein paar Ausflügen wie Europapark gab es auch Sachen die wir direkt anpacken können. So wurden zum Beispiel neben Streichen und um Dekorieren auch Putzen genannt. Damit wollen wir direkt am Mittwoch anfangen. Mit den Jugendlichen die etwas verändern wollen treffen wir uns am Mittwoch. Während die einen Putzen werden möchten die anderen eine Türe nach ihren Vorstellungen gestalten.

 

Es wird also spannend denn im Moment sind unsere Jugendlichen Motiviert.

 

Viva la Summer: Wir suchen euch!

Wir wollen Jugendlichen Bands die Möglichkeit geben auf unserem Festival zu spielen. Bewerbt euch mit Badbeschreibung, Infomaterial, Hörproben und was ihr sonst noch habt per Mail an: Gemeindejugendpflege@googlemail.com noch bis zum 15.03.2013.

 

Doch auch wenn ihr keine Band habt, aber Lust auf dem Festival zu Helfen – Wir suchen Euch! Wir brauchen noch Motivierte Jugendliche die Lust haben viele neue Leute kennen zu lernen und um eine Erfahrung reicher zu werden. Meldet euch ebenfalls einfach per E-Mail oder per Telefon.

Hühnchenschenkel mit Bratkartoffeln alla Mamma…

…dass gab es am vergangenen Montag in der Gruppe. Die Jugendlichen hatten davor allerdings schon die Aufgabe mit der Bestandsliste selbstständig einkaufen zu gehen. So kauften sie das vereinbarte. Gemeinsam setzten wir uns vor Ort zusammen und liesen uns von einem Jugendlichen erklären wie dies zubereitet wird. Besonders bei den Bratkartoffeln gab ihm seine Mutter gute Tipps.

Die Gruppen für die Zubereitung wurden eingeteilt. Während die einen die Hähnchen marinierten kümmerten die anderen sich um die Kartoffeln.

Nach ca. einer Stunde war das Essen dann Servierbereit. Gemeinsam wünschten wir uns einen Guten Appetit und genossen das Essen. Nach dem Essen wurde noch der Tisch abgeräumt und die Küche Aufgeräumt.

Es ist toll zu sehen wie selbstständig die Jungs geworden sind. Wir sind sehr stolz auf euch J

Montagsgruppe Reloaded

Nun ist es endlich wieder soweit. Die Montagsgruppe geht doch nach ca. einem halben Jahr Pause weiter.

  Nach den Sommerferien kamen meine Jugendliche der Montagsgruppe auf mich zu um mit mir zu reden. Grund war dass sie nun montags aus den Verschiedensten Gründen keine Zeit mehr hatten. Drauf hin versuchten wir die Gruppe weg vom Montag auf einen anderen Tag zu legen. Da dies leider auch nicht Funktionierte beschlossen wir die Montagsgruppe einzustellen.

 

Am vergangenen Mittwoch kamen nun meine Jungs wieder auf mich zu. Wir sprachen über die Gruppe die allen sehr viel Spaß gemacht hatte. Sie erzählten mir das nun der Montag bei ihnen wieder funktionieren würde und sie gerne die Gruppe weiterführen würden.

 

Also beschlossen wir die Gruppe – in der wir jeden Montag gemeinsam Kochten – weiterzuführen. Am Mittwoch noch putzten die Jugendlichen gleich die Küche und machten eine Bestandsliste, so dass wir am Montag direkt anfangen konnten.

Tischkickerturnier

Nächsten Mittwoch den 28.11.12 veranstalten wir ab 18:00 Uhr ein Tischkickerturnier. Gespielt wird im Doppelteam bis sechs Punkte. Nach einem Seitenwechsel wird es erst richtig spannend. Das Team das die Zwei Halbzeiten für sich entscheidet gewinnt – steht es 1:1 geht es in die Verlängerung.

Neben Gutscheinen gibt es zudem Medaillen und einen Pokal zu gewinnen. Der Pokal wird im ChillHouse bleiben jedoch wird er immer mit dem Aktuellen Namen der Gewinner versehen. So wird auf einen Blick klar wer die Aktuellen Kicker meister sind!


ACHTUNG: Da jeder gegen jeden Spielt ist das Turnier sehr zeitaufwändig. Aus diesem Grund ist eine Vorige Anmeldung DRINGEND erforderlich. Wenn ihr euch also Anmelden wollt so geht das über verschiedene wege. Entweder ihr schreibt mir eine Mail, oder ihr ruft mich an oder ihr schreibt mir bei facebook ( Benutzername Chill House ).

Jugendfestival Viva la Summer gewinnt Auszeichnung

Unser Jugendfestival „Viva la Summer“ was wir diesen Sommer mit unseren Jugendlichen veranstaltet haben gewinnt die Auszeichnung für „Ausgezeichnete Jugendarbeit“.

 

Am 05.12.12 um 19:00 Uhr dürfen wir diesen Preiß am Tag des Ehrenamts von Landrat Karl Röckinger entgegen nehmen.


Wir bedanken uns bei den Gemeinden Niefern, Wiernsheim, Maulbronn, Enzberg und Ötisheim die das Festival nicht nur Finanziell unterstützten. Zudem möchten wir uns bei unseren Sponsoren und vor allem bei unseren Jugendlichen bedanken die Monate hinweg geplant hatten und eine tolle Präsenz während des gesamten Festival zeigten.


Es ist toll zu sehen wenn andere diese Wichtige Arbeit Honorieren und wir hoffen dass wir auch nächstes Jahr wieder ein Festival auf die Beine stellen können.

 

Mitreden

Ihr wollt mitreden was so im ChillHouse abgeht? Ihr habt Ideen die ihr umsetzen wollt? Ihr wollt euch im ChillHouse einbringen und etwas bewegen? Dann kommt doch einfach vorbei und wir reden darüber. Wir haben jederzeit ein offenes Ohr für euch.

Eine Spende über 200 Euro…

…diese durfte ich diesen Dienstag von Herr Funke dem Geschäftsstellenleiter der VR Bank in Niefern entgegennehmen.

 Diese von der VR Bank aufgerundete Summe wurde durch einen Verkauf am Verkaufsoffenen Sonntag in Niefern erzielt. In was wir das Geld genau Investieren, darüber werden wir noch Sprechen. Ich bedanke mich Herzlich - auch von Seiten der Jugendlichen für diese großzügige Spende.

 

Viele Besucher

Es Freut uns dass wir in den letzten Wochen wieder viele Besucher begrüßen durften.

Es ist toll mit anzusehen wie die Jugendlichen sich hier Wohlfühlen. Besonders toll ist es auch wenn sie auch Freunde mitbringen. So besuchten uns in den letzten Wochen zwischen 5 und 40 Besuchern.

Die Gitarrenkurse gehen gut vorran

Im Yours by Jason Mraz

 

Dieses Lied lernten wir gemeinsam mit dem Gitarrenfortgeschrittenenkurs am Freitag.

Anschließend wurden dir Schwierigkeiten des Liedes besprochen. Trotz leichter Akkorde ist es recht Rhythmisch und macht sehr viel Spaß zu spielen. Die Rhythmik des Stückes schauten wir uns gemeinsam näher an und übten diese ein. Nach ein paar Minuten üben begannen wir. Es ist toll zu sehen wie schnell unsere Jugendlichen in der Lage waren dieses Stück umzusetzen. Sie haben allesamt riesen Fortschritte gemacht.

 

Gitarrenanfängerkurs:

Mit der Schule begann der Gitarrenanfängerkurs auch wieder. Mittlerweile sind schon wieder zwei Jungs zu der Gruppe gestoßen die Spaß daran haben Gitarre zu lernen. Dies stellt die Gruppe natürlich auch vor eine Herausforderung. Denn Während die einen schon weiter sind müssen wir den neuen erst noch dir Basics erklären. Doch es ist Toll zu sehen dass sich die Gruppe untereinander unterstützt. So half ein Schüler den neu eingestiegenen und begleitete ihn auf den ersten Schritten.

Wie geht es weiter mit:

Der Montagsgruppe?

 

Dem Gitarrenanfängerkurs?

 

Dem Gitarrenkurs für Fortgeschrittene?

Der Montagsgruppe?

Es finden gerade mit den Jugendlichen Gespräche statt. Zusammen beratschlagen wir wie und ob es weitergehen kann. Viele Jugendliche haben bereits viele Verpflichtungen zu denen nun auch noch die Mittagsschule hinzu kommt. Vielleicht treffen wir uns an anderen Tagen, vielleicht müssen wir uns aber auch von diesem Konzept verabschieden und uns etwas Neues überlegen. Wir sind gespannt in welche Richtung es läuft.

 

Dem Gitarrenanfängerkurs?

Der Gitarrenanfängerkurs wird wie bisher fortgesetzt. Dass bedeutet wir treffen und jeden Montag um 13:10 Uhr in der Schule. Wer Spaß an Gitarre spielen hat darf gerne hinzu kommen. Einfach vorbei kommen oder eine E-Mail schreiben.

 

Dem Gitarrenkurs für Fortgeschrittene?

Durch andere Verpflichtungen der bisherigen Teilnehmer müssen wir den Kurs leider Zeitlich um belegen. Bisher trafen wir uns jeden Mittwoch um 15:30 im ChillHouse. Nun ist es so dass wir uns jeden zweiten Freitag (siehe Öffnungszeiten des Hauses) um 16:00 Uhr im Chillhouse zum gemeinsamen Gitarre spielen und lernen Treffen.

Viele neue Gesichter

Uns freut es sehr dass nach den Sommerferien wieder viele Jugendlichen den Weg zu uns finden. Besonders freut es uns dass unter den bekannten Gesichtern auch viele neue dabei sind.

Planung

Seit drei Wochen haben wir nun wieder für euch geöffnet.

Es Freut uns dass ihr uns wieder so Zahlreich besuchen kommt.

 

In den letzten Wochen setzten wir uns mit unseren Jugendlichen zusammen und redeten darüber was wir dieses Jahr alles machen könnten. Diese hatten auch schon einige Ideen.

 

In den Nächsten Tagen und Wochen werden wir diese Ideen weiter verfolgen und mit unseren Jugendlichen planen.

 

ChillHouse - nun wieder geöffnet

Seit zwei Wochen haben wir nun wieder geöffnet

 

Seit dem kommen auch unsere Jugendlichen wieder Regelmäßig in das ChillHouse, zum Kicker, Billard spielen aber auch zum Planen und Aufräumen. So machten wir uns beispielweiße diese Woche mit den Jugendlichen Gedanken was wir in diesem Jahr so machen möchten. Dabei haben die Jugendlichen sich voll eingebracht. Es ist toll zu sehen dass wir Jugendliche haben die wenn sie etwas abmachen auch dahinter stehen.

 

Doch um genau zu sagen was wir nächstes Jahr noch alles vorhaben bedarf es noch genauerer Besprechungen.

 

Wenn Ihr ab 13 Jahren Alt seid und mit besprechen möchtet, oder bereits Ideen und Wünsche habt, dann kommt uns doch einfach während der Öffnungszeiten Besuchen.

 

Nur noch eine Woche bis zum Viva la Summer Festival

Wahnsinn – die Zeit rennt. Steigt Samstag in einer Woche doch schon bereits das Viva la Summer Festival.

 

Dieses Festival wird von Jugendlichen für Jugendliche, und alle interessierten, Organsiert. Seit Monaten sind wir bereits in der Planung und nun sind noch letzte Vorbereitungen zu treffen. Bereits letzte Woche haben wir mit den Jugendlichen in Niefern Werbung für unser Festival verteilt. Nun – da es so knapp vor dem Festival ist, ist noch sehr viel zu Organisieren. Im Moment sind also fast alle Jugendlichen so wie die Jugendpfleger der Gemeinden Niefern, Wiernsheim, Enzberg, Ötisheim und Maulbronn auf Achse um noch die letzten Sachen zu Klären.

 

In die Planung wurde von Seiten der Jugendlichen der fünf Gemeinden sehr viel Zeit und Kraft investiert. Aus diesem Grund hoffen wir natürlich dass wir am 21.07.12 auf dem Gelände der Erlenthalhalle so viele Besucher wie möglich Begrüßen dürfen.

Es wird Ordentlich was geboten sein. Neben den fünf Hervorragenden Bands wird es auch ein Street Dance Workshop gehen. Wer also schon immer mal Lust hatte so etwas zu versuchen ist herzlich willkommen. Zudem wird noch eine BMX Show geboten. Doch nicht nur dass, denn es gibt auch Jugendliche die einen Extra Viva la Summer Song geschrieben haben und diesen Live Performern werden. Den Abend wird DJ Lenny ausklingen lassen.

 

Einlass ist um 16:00 Uhr. Begonnen wird um 17:00 Uhr. Gerne können sie auch auf unsere Homepage unter, www.Viva-la-Summer.de schauen.

 

Es ist toll dass Jugendliche so ein Großes Festival Organisieren können wenn sie zusammen Halten. Wir sind sehr stolz auf unsere Jugend.

 

Letztes Viva la Summer Helfer Treffen vor dem Festival

Am Montag den 02.07.12 trafen sich alle Helfer des Viva la Summer Festivals das letzte Mal vor dem großen Tag.

Gemeinsam wurde Erklärt wie der Tag genau Abläuft. Nachdem wir mit den Jugendlichen den Finanziellen Stand des Festivals durchgegangen waren teilten wir sie in Gruppen auf. Alle Jugendlichen trafen sich in den Gruppen in die sich das Letze mal eingetragen hatten. Die Gruppen und Aufgaben reichen hierbei von Bar über Springer bis hin zur Kasse. Andere Jugendlichen werden am Festival Tag für das Grillen zuständig sein. Wieder andere Sorgen als Ordner dafür dass alles glatt geht. Gemeinsam überlegten sich die Gruppen was sie für ihren Bereich noch benötigen. Dies wurde dann in einer Großen runde vorgestellt. Zum Schluss wurden noch alle Offenen Fragen beantwortet.

Es ist wirklich toll dass sich unsere Jugendlichen so in das Festival reinhängen. Man merkt dass sie Richtig Lust auf diesen Tag haben und dass es „Ihr“ Festival ist.

Gemeinsames Grillen

Schlechtes Wetter? Kein Grund um nicht zu grillen…

Am Vergangenen Montag hatten unsere Jugendliche den Wunsch zu Grillen und den Geb. eines Jugendlichen zu feiern. Gesagt, getan. Trotz Wolken bauten wir gemeinsam unseren Grill auf. Die Jugendlichen legten Feuerholz auf und zündeten dies an. Während wir gemeinsam warteten bis das Holz runter gebrannt war deckten die Jugendlichen den Tisch. Diesen Richteten wir vor das ChillHouse. Gemeinsam wurde der Tisch gedeckt. Es Entwickelten sich tolle Gespräche und bald war auch schon das Feuerholz runter gebrannt. So legten wir gemeinsam unser Grillgut auf. Dies war auch schon bald fertig und zu Verzehr geeignet. Gemeinsam Aßen wir, teilten unser mitgebrachtes und Redeten über alltägliche Dinge.

 

Es war schön an einem Geburtstag unserer Jugendlichen Teilhaben zu dürfen.

 

Disco Im ChillHouse:

Lange war es geplant, diesen Samstag dem 30.06.12 ist es nun endlich soweit. Das Chill & Dance findet im ChillHouse statt.

Zu diesem Zweck werden wir das ChillHouse komplett auf den Kopf stellen. Bereits am Freitag werden wir die Vielen Lichter und sonstige Technik im Haus verbauen.


Am Samstag um 20:00 Uhr geht es dann mit unserem ersten DJ Los. Für alle die House mögen legt DJ Don Juez richtig auf. Weiter geht es dann mit DJ Orange BOOT der dubstep/ Elektro auflegen wird. Aber auch für alle die eher auf Minimal/ Techno stehen ist etwas geboten, denn wenn DJ Taalberg auflegt hält es keinen mehr auf den Füßen. Sollte dies auch noch nicht langen so wird DJ Sporadic noch einmal mit Elektonca so richtig einheizen.

                                    

Wichtig:

Wir halten uns an den Jugendschutz. Dass bedeutet dass alle 13-14 Jährigen leider um 22 Uhr gehen müssen. Die 14-16 Jährigen dürfen gerne noch bis 24:00 Uhr Bleiben. Ab 16 Jahre kann man aber auch mit einem u 18 Formular länger bleiben. Dieses findet ihr einfach unter: http://chillhouse.jimdo.com/download/einverständiserklärung

Viva La Summer

Unsere Planung zu unserem Jugendfestival ist im vollen Gange. Während die Plakate und Flyer noch von den Jugendlichen verteilt werden sollen machen andere Jugendliche bereits einen Plan für das Festivalgelände

Einladungen sollen auch an alle Schulen und Jugendräume im Enzkreiß und Pforzheim verschickt werden. Andere Jugendliche überraschten uns letzte Woche. Sie schrieben ein Eigenes Viva-la-Summer Lied. Andere Jugendliche wahren die Hälfte der Woche damit beschäftigt eine Tombola vorzubereiten. Es ist toll dass sich unsere Jugendlichen so in die Sache reinhängen. Insgesamt sind es nun ca. 35 Jugendliche die sich aktiv an dem Jugendfestival beteiligen. Hinter den Kulissen werden zudem noch die Letzten Absprachen mit den Bands getroffen, T-Shirts in druck gegeben und die letzten Technischen Angelegenheiten geklärt.

 

Es gibt noch eine Menge zu tun – und – wir tun es gerne.

Viva la Summer

Endlich ist es soweit… die Flyer und Plakate sind in Druck gegangen

Nun sind auch unsere Bands für das Festival am 21.07.12 Spruchreif. Wir wollten die Musikstiele querbeet mischen so das sich viele Jugendliche und Erwachsene Angesprochen fühlen. Insgesamt 4 Rockbands und ein Hiphop act Freuen sich auf ihren Auftritt am Viva la Summer. Dazwischen wird es auch Künstler geben die nur einen Song Performern. Abgerundet wird das ganze noch, neben der Cocktailbar im Sand, mit einer BMX Show vor Ort. Die Bands Freuen sich schon genauso wie unsere Jugendlichen auf den Tag. Auch bei unseren Jugendlichen geht es langsam los. Wenn die Flyer aus dem Druck kommen dürfen sie diese in ihren Orten verteilen. Viele unserer Jugendlichen freuen sich darauf mit Jugendlichen aus anderen Gemeinden einmal etwas wirklich Großes auf die Beine zu stellen. Darum geht es auch in diesem Projekt. Die Jugendlichen sollen das Projekt als Ihres erkennen. Sie sollen Leidenschaft dafür entwickeln und sich aktive an dem Prozess der Planung und der Ausführung beteiligen.

 

An diesem Abend wird Spielen:

M. Habibi

Dieser Hiphop Künstler stammt aus Niefern und sammelt gerade Erfahrungen auf den Bühnen. Wir freuen uns sehr dass wir in ihm unseren Rap Part gefunden haben. Denn auch neben der Musik engagiert er sich für das Projekt Viva la Summer sowohl als auch für das ChillHouse Niefern.

Puplic Address

Die Band aus Öschelronn sollte man keinesfalls verpassen. Wer auf Alternativ Rock von der besten Sorte steht und diese Band noch nicht kennt sollte sich unbedingt auf das Festival begeben. Enttäuscht wird man sicher nicht sein denn wenn die Jungs ein können dann ist es die Bühne zu Rocken!

http://www.derdickebassist.de/                                                         https://www.facebook.com/publicaddress.band

 

The Fade Aways

Die Band "The Fade Aways" besteht aus den vier Jungs Marco, Marcus, Matthias und Marvin (16 und 17 Jahre alt), welche seit Dezember 2011 in dieser Besetzung zusammen spielen und die Bühnen rocken. Die Vier spielen Musik aus dem Bereich Alternative Rock bis zu Rock/Punk, dabei gibt es aber nicht nur schnelle und laute Lieder zum abgehen, sondern es werden auch leisere und sanftere Lieder gespielt. Sie haben einfach sehr viel Spaß auf der Bühne und lieben es, zusammen mit dem Publikum abzugehen.

http://www.youtube.com/watch?v=gIRvhneIWT8

 

Tinnitus

Die Band gründete sich 2010 und spielt Alternativ Rock. Bereits in der Brettener Rocknacht zeigten sie was sie können – und das ist Klasse Rock Cover Lieder spielen. Wir freuen uns auf die 4 Cousins aus dem Raum Bretten und auf Klasse Cover Songs die zum Mitsingen einladen.

http://band-tinnitus.de.to/

http://www.youtube.com/watch?v=3TsEmF83OJo

 

Unusial Despatch

Wer auf Härtere Musik steht wird diese Band lieben. Dir Öschelbronner Metal Band Spielt ihre eigenen Lieder – und hat Erfolg damit. Diese Junge Band hat sich bereits eine Beachtliche Fangemeinde aufgebaut. Kein Wunder – haben die Jungs doch schon einen Preiß für die beste Live Performance gewonnen. Hört man sich ihre Lieder an so merkt man gleich – Super musikalische Kerle die ordentlich Rocken. Sieht man sie live so macht es nur Spaß. Ein unbedingtes muss für Fans und Freunde der Härteren Musikart.

http://www.myspace.com/unusualdespatch

https://www.facebook.com/unusualdespatch 

 

DJ. Lenny

Super ist auch dass wir einen DJ für unser Sommerfestival bekommen konnten. Der DJ wird Trance und Aktuelle Lieder auflegen. Wir Freuen uns schon wenn er gegen Abend auflegt um den Abend noch so richtig ausklingen zu können.

Schulbandfestival der Kirnbachschule in Kooperation mit dem Chillhous

Wann? 21.6.12
Uhrzeit? 15Uhr
Wo? Chillhouse Niefern
Eintritt: 2€
Wer: Schulbands der Realschulen: Mühlacker, Knittlingen, Bretten, Pforzheim, Remchingen und Niefern

Die Klasse 8c der Kirnbachschule Realschule Niefern veranstaltet zusammen mit dem Jugendhaus ihr WVR-Projekt. Jede achte Klasse muss laut Bildungsplan ein Projekt organisieren. Die Klasse 8c hat sich gemeinam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Fischer dafür eintschiede ein Schulbandfestival zu veranstalten. Da solch ein Projekt am besten in Kooperation und mit Sponsoren funktioniert war der Klasse gleich bewusst. Das WVR-Projekt (Wirtschaften-Verwalten-Recht) wird somit von zahlreichen ortsansässigen Firmen (Linden Apotheke, Optik Meier, Music-City Steinbrecher, Trinkparadies Bräuner, Bäckerei Katz, Metzgerei Lindenmann, Elektro Wallinger, Obst und Gemüse Gegenheimer, Tintenfass) unterstützt.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Sponsoren und Mitwirkenden die dieses Projekt möglich machen.

Ihre Klasse 8c und das Chillhouse

 

Gesucht

Wir suchen für unser Jugendfestival „Viva la Summer“ noch Deo.

Wenn sie, Liegestühle, Sommerdeko, Planschbecken, Luftmatratze, Palmen, Sonnenschirme, Lichterschläuche oder Lichterketten günstig abzugeben oder zu verschenken haben dann melden sie sich doch bitte.

Besprechung mit Jugendlichen - Viva la Summer Festival

Am vergangen Mittwoch war es soweit. Um 18:30 trafen sich alle interesierten Jugendlichen der 5 Jugendräume – Enzberg, Niefern, Wiernsheim, Ötisheim und Maulbronn zu einer Besprechung in Niefern.

Große Ereignisse werfen bekanntlich ihre Schatten voraus. Dies merkten wir als über 25 Jugendliche auf 5 verschiedenen Gemeinden vergangenen Mittwoch um 18:30 im ChillHouse trafen. Der Grund? Zusammen mit den Jugendlichen wollen wir ein Festival mit dem Namen „Viva La Summer“ planen und durchführen. Bereits schon vor einigen Monaten wurde das Konzept in denen die Jugendpflege Niefern/ Wiernsheim, Ötisheim/ Enzberg und Maulbronn mitarbeiten verabschiedet. Seit de trafen sich immer wieder Teams im eigenen Jugendraum um zu planen und zu Organisieren. Diesen Mittwoch trafen wir uns dann in der Großen runde um einiges zu besprechen.

 

Es gibt also einen Haufen Arbeit um diesen Tollen tag zu Organisieren. Geplant ist eine Bar die mitten im Sand steht. So wollen wir das Summer Feeling rüber bringen. Zu diesem Zwecke werden wir mit den Jugendlichen 25 Tonnen Sand abholen und auf dem Veranstaltungsgelände in Ötisheim verteilen. Dazu wird es 4-5 Bands + DJ geben. Diese sorgen für Gute Laune Musik.

 

Alles in allem werden es sicherlich noch Harte Vorbereitungswochen die sich dann hoffentlich am 21.07.12 gelohnt haben wenn es heißt „Viva la Summer“ – für Jugendliche gedacht, von Jugendlichen gemacht.

 

Wenn ihr Musikbegeistert seid und mithelfen möchtet dürft ihr euch gerne im ChillHouse melden.

 

Auch Sponsoren werden noch Gesucht. Wenn sie dieses Großartige Projekt finanziell oder auf andere Art unterstützen möchten so können sie sich ebenfalls beim Nieferner Jugendpfleger Helfen.

Am Anfang wurde noch einmal erklärt worum es in dem Projekt geht. Uns ist besonders Wichtig das es kein Festival wird was von Jugendpflegern geplant wird sondern das die Jugendlichen selbstständig in den Prozess eingreifen und Planen. Der Sinn ist es das die Jugendlichen das Festival als Ihr Festival sehen. Natürlich könnten wir dieses Projekt auch nicht ohne die Hilfe der Jugendlichen stemmen. Zusammen mit den Jugendlichen wollen wir dieses Große Projekt durchführen bei dem Helfer in ganz unterschiedlichen Positionen gebraucht werden. Selbst verständlich werden Leute für den Auf und Abbau benötigt. Andere Bauen eine Bar hinter der sie Getränke verkaufen. Wieder andere werden sich um das Leibliche Wohl kümmern. Andere werden an der Kasse sitzen und diese Betreuen.

Year - die Akustikmatten für den Proberaum sind da…

… lange ersehnt, letzte Woche war es soweit. Unsere Akustikmatten wurden geliefert und wir fingen auch gleich an diese zu verbauen.

Wir packten die ersten aus und machten uns Gedanken wie wir sie wo befestigen möchten. Die Jugendlichen waren sehr Motiviert und so fingen wir gleich an die Matten an die Wände zu kleben. Es wurde sehr Konzentriert gearbeitet, doch die Arbeit eben auch ihre Zeit in Anspruch. Fertig wurden wir nicht doch wollen wir so bald wie möglich weiter machen.

 

Es ist für uns schön zu sehen dass unsere Jugendliche so motiviert an die Sache herangehen.

Proberaum – Jugendliche Motiviert

Bereits letzte Woche haben unsere Jugendlichen sich sehr eingebracht in unsere Jugendraum Aktion. Gerade sind wir mit unserem Projekt „Proberaum“ daran einen Proberaum in unser Haus zu Integrieren. Wir wollen damit natürlich Bands die Möglichkeit bieten für kleines Geld zu Proben, wollen aber auch damit Kontakte knüpfen um Konzerte im Jugendhaus zu veranstalten.

Hierfür Bauen wir unseren Proberaum. In den letzten Wochen haben wir bereits das Holzgerüst aufgebaut und so befestigt das es unsere Rigipsplatten hält. Mit den Platten begannen wir bereits letzte Woche. Die Jugendlichen schnitten diese zurecht und Schraubten sie anschließend auf die Balken. Dadurch soll ein Hohlraum entstehen der den Schall schluckt. Letzte Woche wurden wir leider nicht komplett fertig. Doch bereits am Montag standen uns wieder Motivierte Jugendliche zur Seite die Lust darauf haben diesen Raum zu bauen. Sie schnitten die restlichen stücke zusammen und Schraubten diese auf das Holz. Nachdem diese Arbeit getan war gab es eine kurze Pause. Wir wollten aber so schnell wie möglich Voran kommen. So rührten wir uns gleich darauf Gips an. Mit diesem Wurden die letzten löcher zwischen den Platten verspachtelt.

 

Nun müssen wir noch die Akustikmatten aufkleben die weiteren Schall Schlucken sollen.

 

Wir sind sehr stolz auf unsere Jugendlichen dass sie so sehr bei diesen Projekt dabei sind und tatkräftig anpacken. Wir freuen uns gemeinsam die Akustikmatten aufzukleben und den Proberaum einzurichten.

Gitarrenanfängerkurs startet

Der Gitarrenanfängerkurs startete am vergangenen Montag.

Um 13:00 Uhr trafen sich die 6 Jugendlichen im Eingangsbereich der Schule. Nach einem kurzen kennen lernen starteten wir auch schon in den Unterricht. Zuerst schauten wir uns die Gitarre etwas genauer an – denn wer Gitarre spielen möchte sollte auch die Einzelheiten an der Gitarre Bennen können. Nach dem wir dies hatten redeten wir noch allgemein über die Gitarre. Anschließend gab es auch gleich die erste Aufgabe zu meistern. Das wichtigste wenn man Gitarre spielen möchte ist diese Selbstständig stimmen zu können. Nach dem Theoretisch erklärt wurde wie das Stimmen mit dem Elektronischen Stimmgerät funktioniert wurde es Praktisch. Die Jugendlichen Teilten sich in drei Gruppen auf. Nun versuchte jeder seine Gitarre selbstständig zu stimmen. Natürlich konnten sie dabei jederzeit nachfragen und erhielten Hilfestellungen. Nachdem jeder seine Gitarre gestimmt hatte besprachen wir noch die Schwierigkeiten die dabei aufgetreten waren. Dies besprachen wir so lange bis wir sichergehen konnten dass nun jeder seine Gitarre selbstständig stimmen kann. So konnte jeder Schüler seine gestimmte Gitarre mit nach Hause nehmen.

 

Wir freuen uns schon auf nächste Woche wenn wir bereits die ersten griffe üben.

Proberaum geht gut voran

Der Proberaum wächst und wächst.

Unter der Woche bauchen wir immer wieder an dem Proberaum. Diese Woche konnten wir bereits das Gerüst fertig stellen und Volkommen stabilisieren. Dies währe ohne die Hilf unserer Jugendlichen nicht möglich gewesen. Nun können wir bereits diese Woche damit anfangen die Rigips platten anzubringen. So entsteht ein Hohlraum in dem sich der Schall fangen kann. Wenn wir mit dieser Arbeit fertig sind werden wir noch kleine Vorhandene löcher mit Gips ausbessern. Anschließend sollen Akustiknoppen an die Wand kommen – für eine bessere Akustik innerhalb des Raumes so wie als Schall Brecher.

Der Proberaum kommt also gut voran und wenn unsere Jugendlichen weiterhin so Motiviert sind mitzuhelfen werden wir schon bald fertig sein können.

Wir danken unseren Jugendlichen die uns mit ihrer Muskelkraft zur Seite stehen sowie dem Jugendfond Enzkreis und der Gemeinde Niefern die dieses Projekt Finanziell unterstützen.

Gitarrenanfängerkurs kommt zu Stande

Seid letzter Woche ist es endlich offiziell. Wir haben genügend Teilnehmer für den Gitarrenanfängerkurs zusammen bekommen. Dieser Kurs wird am dem 23.04.12 jeden Montags in der Kirnbachschule von 13:00 – 13:30 Angeboten. Natürlich ist er nicht nur für Schüler der Kirnbachschule gedacht. Wenn ihr ebenfalls Interesse habt, an diesem Datum noch nichts vor und eine Gitarre besitzt ist es noch nicht zu spät sich zu melden. Eine E-Mail würde hierfür genügen.

Proberaum kommt in das ChillHouse

Dass Jugendliche nicht nur Laut sind, nur am Computer rumhängen oder nur in Facebook beweisen gerade die Besucher des ChillHouse. Denn diese sind gerade Aktiv am Bauen eines Proberaumes.

Lange ist es klar, seit Wochen sind die Jugendlichen Aktiv in dem Prozess mit eingebunden. Es wird einen Proberaum im ChillHouse geben. Bereits vor Wochen Planten die Jugendlichen wie wir den Raum so umgestalten können das es ein Klasse Proberaum mit guter Akustik werden kann. Es gab verschiedene Ideen und Skizzen wie wir dieses Umsetzen könnten. Nach dem wir eine Idee hatten wir vorgehen machten wir uns daran eine Liste mit allem Notwendigen zu schreiben.

Mit dieser Liste ging es mit den Jugendlichen vergangenen Donnerstag zum Baumarkt wo wir uns einen Transporter liehen. Dies war Nötig denn unter anderem standen 20 Balken und 20 Rigips platten auf unserer Liste. All dass holten wir am, luden es in den Transporter, fuhren wieder zurück nach Niefern und luden es vor Ort aus.

Vergangenen Montag konnten wir dann mit dem Bau beginnen. Es wurde gemessen, gesägt und geschraubt. Die Jugendlichen helfen bei diesem Projekt sehr gerne mit und bringen sich Aktiv ein. Seit Montag steh schon ein Erkennbares Grundgerüst was wir noch gemeinsam in den nächsten Wochen Stabilisieren werden. Auf unser Grundgerüst was aus Holzbalken besteht werden schließlich die Rigips platten geschraubt werden. Dieses System wird so gebaut dass der Schal sich in dem Hohlraum (Zwischen wand und Rigips platte) verlieren soll. Anschließend soll die Wand noch mit Akustikmatten behangen werden was noch einmal zusätzlich schall schluckend sein soll.

Wenn der Proberaum fertig ist können ihr grundsätzlich alle Bands mieten. Wie teuer dies dann sein wird noch bekannt gegeben.

Wir bedanken uns bei unseren beiden Geldgebern, der Gemeinde Niefern und dem jugendfond Enzkreiß Herzlich.

Gitarrenanfängerkurs erst einmal verschoben

seit Sep. 10 läuft nun jeden Mittwoch von 15:30 - 16:00 Uhr unser Gitarrenkurs im ChillHouse. Da die Teilnehmer des Kurses allerdings schon Fortgeschritten sind haben wir uns dazu entschlossen einen weiteren Anfängerkurs anzubieten.

Dieser Kurs soll immer montags von 13:00 bis 13:30 in der Schule angeboten werden. Der Anfängerkurs ist genau so wie der Fortgeschrittenen Kurs kostenlos. Eigentlich sollte der Kurs diesen Montag starten. Leider haben wir nicht genügend Resonanz bekommen. Deshalb gibt es eine weitere Frist bis nächsten Monat. Wenn sich bis nächsten Monat genügend Jugendliche melden bieten wir diesen Kurs gerne an.

 


Die Teilnehmer sollten mindestens in der 7 Klasse sein und eine eigene Gitarre besitzen. Desweiteren sollten die einen Schnellheftordner mitbringen.
Eine Anmeldung ist dringend erforderlich da der Kurs erst ab 5 Schülern zustande kommen kann.

WICHTIG: der Anfängerkurs ist nicht an Schüler einer bestimmten Schule gebunden sondern ein offenes Angebot der Gemeindejugendpflege.

 

Diesen Freitag FiFa 12 Contest an der Ps3 in Enzberg

Diesen Freitag wird es ein FiFa 12 Contest an der Ps3 in Enzberg geben. Dieses Gemeinschaftsprojekt von der Gemeindejugendpflege Niefern, Wiernsheim und Enzberg ist schon länger geplant. Nun ist es Endlich soweit. Mitspielen können alle Jugendraume aus dem Enzkreis. Gespielt wird zwei gegen zwei im K.O System.

Wenn ihr also der absolute King im FiFa 12 seid und noch einen guten Mitspieler habt dann kommt vorbei und zeigt es allen. Anmeldung ist vor Ort ab 17:00 Uhr. Ab 17:30 wird es dann ernst und die ersten Teams treten gegeneinander an.

Obwohl keine Anmeldegebühr erhoben wird könnt ihr etwas für euren Jugendraum gewinnen. Der Erste Preiß ist ein 50 Euro Elektromarktgutschein, der zweite Preis ein 30 Euro Elektromarktgutschein und der 3 platz gewinnt einen 15 Euro Elektromarktgutschein. Mitmachen Lohnt sich also.

Für alle die den Jugendraum Enzberg nicht kennen: Er liegt direkt neben dem FC Viktoria Enzberg (der Enzberger Fußballverein). Anschrift ist: Kanalstraße 20, 75417 Enzberg. Wir würden uns freuen euch an diesem Abend begrüßen zu dürfen.

Erste gegenstände in Ebay kleinanzeigen sind Online

Ab dieser Woche haben wir die ersten Ebay Kleinanzeigen gegenstände Online gestellt. Wer wissen möchte was genau wir verkaufen kann es sich anschauen unter:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-bestandsliste.html?userId=9012672

 

Die Jugend spart für eine Ps3

Die Jugend spart für eine PS 3

Diese Woche setzten wir uns alle zusammen um uns zu überlegen was wir für das Jugendhaus anschaffen könnten

Zusammen wollen wir auf eine PS 3 (Playstation 3) Sparen. Dass bedeutet dass die Jugendlichen dass Geld selber durch Aktionen wie zb. Kuchenverkauf verdienen möchten. Eine Weitere Idee ist eine Gemeinsame Ebay- Kleinanzeigen Aktion. Hierfür sammeln wir Gegenstände die nicht mehr unbedingt gebraucht werden, die man aber trotzdem noch weiterverkaufen kann um diese dann in EBay Kleinanzeigen einzustellen und zu verkaufen. Der gesamte Erlös fliest in die PS 3 Kasse. Wenn sie also noch den einen oder anderen Gegenstand zuhause haben den sie nicht mehr benötigen und den sie Spenden möchten so sagen sie uns doch einfach bescheid. Bitte keine Sperrmüll oder Ramschware – die Gegenstände sollten sich wirklich verkaufen lassen!

 

Gitarrenanfängerkurs

seit Sep. 10 läuft nun jeden Mittwoch von 15:30 - 16:00 Uhr unser Gitarrenkurs im ChillHouse

Da die Teilnehmer des Kurses allerdings schon Fortgeschritten sind haben wir uns dazu entschlossen einen weiteren Anfängerkurs anzubieten. Dieser Kurs soll immer montags von 13:00 bis 13:30 in der Schule angeboten werden. Der Anfängerkurs ist genau so wie der Fortgeschrittenen Kurs kostenlos. Beginnen soll de Kurs ab nächstem Monat den 05.03.2012.

Die Teilnehmer sollten mindestens in der 7 Klasse sein und eine eigene Gitarre besitzen. Desweiteren sollten die einen Schnellheftordner mitbringen.
Eine Anmeldung ist dringend erforderlich da der Kurs erst ab 5 Schülern zustande kommen kann.

WICHTIG: der Anfängerkurs ist nicht an Schüler einer bestimmten Schule gebunden sondern ein offenes Angebot der Gemeindejugendpflege.

Wii Abend

Am Freitag den 17.02.12 haben wir wieder für euch ab 17:00 Uhr geöffnet. An diesem Abend werden wir einen Wii Abend veranstalten. Zusammen werden wir verschiedene Wii Spiele ausprobieren. Wenn ihr also an diesem Freitagabend Bock und Zeit habt dann kommt doch bei uns vorbei, spielt Billard, Tischkicker und an diesem Abend auch Wii.

Natürlich dürft ihr auch eigene Wii Spiele mitbringen. Je mehr Auswahl desto besser!! ;-).

Wir würden uns freuen möglichst viele von euch begrüßen zu dürfen.

Gitarrenunterricht geht gut voran

Im Nov. 2010 haben wir einen Gitarrenanfängerkurs gestartet welcher rasante Fortschritte gemacht hat.

Aktuell lernen wir das Lied „jar of hearts“ von der Künstlerin christina perri. Dabei achten wir besonders auf die Schlagweise und den Aufbau dieses Liedes. Es ist toll zu sehen welchen Fortschritt die Jugendlichen machen und wie viel Spaß ihnen der Gitarrenunterricht bereitet. Inzwischen sind es längst keine Anfänger mehr.

Wenn auch du „Fortgeschritten“ Gitarre spielst und mittwochs von 15:30 – 16:00 Uhr zeit hast dann komm uns doch einfach im ChillHouse besuchen.

Game des Monats

Ab jetzt findet ihr unter "Fun" das neue Game des Monats.

In diesem Monat das spiel "Lern 2 fly".

Du bist ein Pinguin der immer ausgelacht wird weil er nicht Fliegen kann...

Schnall dir ne Rakete um umd zeige ihnen dass es doch geht !!

 

Viel spaß!!

 

Das spiel findest du unter: http://chillhouse.jimdo.com/fun/game-des-monats/

Pizza einmal selber machen

Schon länger wünschten sich die fünf Jugendlichen der Montagsgruppe einmal Pizza selber herzustellen. Am vergangenen Montag war es dann endlich soweit. Um 14:00 Uhr kamen die Jugendlichen voller Vorfreude bereits in das ChillHouse. Der Teig war bereits vorbereitet und sie hatten schon richtig Lust diesen auszurollen und zu belegen. Während sich einer der Jugendlichen um den Teig kümmerte schnitten die anderen die Zutaten zurecht. Wiederum andere kümmerten sich um die Tomatensauce die aus Passierten Tomaten und Tomatenmark gemixt werden musste. Anschließend würzten und schmeckten die Jugendlichen diese selbstständig ab.

 

Als der Teig ausgerollt war wurde er auf das Blech gehoben und mit der leckeren Sauce bestrichen. Nun nur noch die Zutaten und den Käse darauf und unsere Selbstgemachte Pizza konnte in den Ofen. Während dessen wurde der Tisch gedeckt und die Küche wieder aufgeräumt. Nach ca. 30 min. konnten wir dir Pizza aus dem Ofen nehmen. Diese roch nicht nur köstlich sondern schmecke auch ganz wunderbar. „ Die backe ich gleich zuhause nach“ hörte man von einem Jugendlichen. Uns freut es – denn diese Self made Pizza schmeckt nicht nur besser als die Tiefgekühlte, sie ist auch noch gesünder.

Mach dir dein eigenes Eieromlet

Das hieß es am vergangenen Montag in der Montagsgruppe.

Die vier Jugendlichen Schnitten Salami, Tomaten und Zwiebeln. Anschließend durften sich jeder Jugendliche eine Schüssel nehmen und dort Eier verquirlen. Diese würzte jeder nach seinem Geschmack für sich. Noch ein Schluck Milch hinzu und es war Fertig. So musste es nur noch in die Pfanne in der es die Jugendlichen wahlweise mit Tomaten, Zwiebeln und Salami belegen durften. Während die einen deckten brieten die anderen ihr Omlet noch fertig. Anschließend wurde zusammen gegessen.

Nach dem Essen und dem Aufräumen machen wir uns an das Thema. Diesmal ging es um das Thema Mobbing. Zusammen sprachen wir darüber was Mobbing überhaupt ist, wer es schon einmal in seinem Umfeld erlebt hat, wo es hinführen kann und was man dagegen unternehmen kann wenn man es mitbekommt.

"Chill Zone" endlich fertig

Lila Wände, Neonlichter und einen Spiegel auf dem man ablesen kann welche Getränke im ChillHouse gerade erhältlich sind – dass ist sie… unsere neue Chill Zone. Diese wurde mit Jugendlichen erarbeitet und gestaltet. Nach langem streichen und anbringen der Lampen können wir sie nun genießen. Natürlich machen wir uns auch Gedanken wir den Rest des Chillhouses gestalten können. Gerade sind wir aber froh dass unsere Chill Zone fertig geworden ist. Kommt doch mal vorbei und schaut sie euch an. Oder wollt ihr über die Gestaltung des ChillHouses mitreden? Dann seid ihr herzlich willkommen. Besucht uns einfach während unserer Öffnungszeiten.

Jetzt wird wieder gekocht

Am vergangenen Montag war es wieder soweit. Die fünf Jugendlichen trafen sich wieder gemeinsam dass erste mal im diesem Jahr zur Montagsgruppe.

In dieser Gruppe die aus 13 – 15 Jährigen Jugendlichen besteht Kochen wir jeden Montagvon 14:00 – 16:00 Uhr gemeinsam, bearbeiten anschließend ein kleines Thema und spielen danach noch etwas

Am vergangen Montag gab es leckere Spagetti. Dazu würden Zwiebeln Angeröstet und Putenfleisch in Stücke geschnitten und angebraten. Anschließend wurden Paprikastücke hinzugegeben. Diese durften dünsten während die Spagetti zu kochen begannen. Während die einen das Essen fertig stellten deckten die anderen den Tisch. Als das leckere essen fertig war setzten wir uns gemeinsam hin und ließen es uns schmecken.

Anschließend besprachen wir unser neues Thema „Gewalt“. Mindemapmäßig erarbeiteten wir wo uns Gewalt überall begegnet. Außerdem sprachen wir darüber wo jeder einzelne schon einmal Gewalt mitbekommen hat. Es war ein sehr interessantes und offenes Gespräch über das Thema.

Danach wurde noch eine runde Billard gespielt und schon war es wieder 16:00 Uhr. Wir alle freuen uns bereits auf nächste Woche wenn es wieder heißt „Montagsgruppe“ ;-).

ChillHouse wieder zu gewohnten Zeiten geöffnet.

Wir hoffen ihr alle hattet ein Frohes Fest und seid gut in das Jahr 2012 gerutscht.

Wir sind wieder seit dieser Woche wieder zu unseren Gewohnten Öffnungszeiten für euch da.

Weihnachtsfeier im ChillHouse

Hallo zusammen,

 

ihr seid herzlich zu unserer Weihnachtsfeier am 09.12.11 im ChillHouse eingeladen. Los geht es um 17:00 Uhr. Special für diesen Abend... für ein Stück Kuchen und eine Tasse Punsch zahlt ihr nur 1 Euro.

 

Es währe schön euch zu der Weihnachtsfeier begrüßen zu dürfen.

Rezepte in Downloadbereich

Ab jetzt findet ihr alles was wir montags kochen im Downloadbereich.

So könnt ihr es nach belieben einfach herunterladen und nachkochen.

Online

Hallo zusammen,

 

seit dieser Woche bekommt ihr hier immer die neusten new's vom ChillHouse.

Vorbeischauen lohnt sich also,denn egal ob eine Aktion steigt oder einmal etwas abgesagt werden sollte.... hier erfahrt ihr es sofort!!!