Besprechung mit Jugendlichen - Viva la Summer Festival

Am vergangen Mittwoch war es soweit. Um 18:30 trafen sich alle interesierten Jugendlichen der 5 Jugendräume – Enzberg, Niefern, Wiernsheim, Ötisheim und Maulbronn zu einer Besprechung in Niefern.

Große Ereignisse werfen bekanntlich ihre Schatten voraus. Dies merkten wir als über 25 Jugendliche auf 5 verschiedenen Gemeinden vergangenen Mittwoch um 18:30 im ChillHouse trafen. Der Grund? Zusammen mit den Jugendlichen wollen wir ein Festival mit dem Namen „Viva La Summer“ planen und durchführen. Bereits schon vor einigen Monaten wurde das Konzept in denen die Jugendpflege Niefern/ Wiernsheim, Ötisheim/ Enzberg und Maulbronn mitarbeiten verabschiedet. Seit de trafen sich immer wieder Teams im eigenen Jugendraum um zu planen und zu Organisieren. Diesen Mittwoch trafen wir uns dann in der Großen runde um einiges zu besprechen.

 

Es gibt also einen Haufen Arbeit um diesen Tollen tag zu Organisieren. Geplant ist eine Bar die mitten im Sand steht. So wollen wir das Summer Feeling rüber bringen. Zu diesem Zwecke werden wir mit den Jugendlichen 25 Tonnen Sand abholen und auf dem Veranstaltungsgelände in Ötisheim verteilen. Dazu wird es 4-5 Bands + DJ geben. Diese sorgen für Gute Laune Musik.

 

Alles in allem werden es sicherlich noch Harte Vorbereitungswochen die sich dann hoffentlich am 21.07.12 gelohnt haben wenn es heißt „Viva la Summer“ – für Jugendliche gedacht, von Jugendlichen gemacht.

 

Wenn ihr Musikbegeistert seid und mithelfen möchtet dürft ihr euch gerne im ChillHouse melden.

 

Auch Sponsoren werden noch Gesucht. Wenn sie dieses Großartige Projekt finanziell oder auf andere Art unterstützen möchten so können sie sich ebenfalls beim Nieferner Jugendpfleger Helfen.

Am Anfang wurde noch einmal erklärt worum es in dem Projekt geht. Uns ist besonders Wichtig das es kein Festival wird was von Jugendpflegern geplant wird sondern das die Jugendlichen selbstständig in den Prozess eingreifen und Planen. Der Sinn ist es das die Jugendlichen das Festival als Ihr Festival sehen. Natürlich könnten wir dieses Projekt auch nicht ohne die Hilfe der Jugendlichen stemmen. Zusammen mit den Jugendlichen wollen wir dieses Große Projekt durchführen bei dem Helfer in ganz unterschiedlichen Positionen gebraucht werden. Selbst verständlich werden Leute für den Auf und Abbau benötigt. Andere Bauen eine Bar hinter der sie Getränke verkaufen. Wieder andere werden sich um das Leibliche Wohl kümmern. Andere werden an der Kasse sitzen und diese Betreuen.