Mitreden/ Mitbestimmen

Mitreden und mitbestimmen dürfen unsere Jugendlichen nicht nur sondern wir wünschen es uns auch von ihnen.

Umso schöner ist es dass sich gerade eine kleinere Gruppe von Jugendlichen Herauskristallisiert die genau das möchten – Mitreden und bestimmt, Verantwortung übernehmen. Zu diesem Thema trafen wir uns vergangenen Mittwoch. Wir Diskutierten darüber wie sich unsere Jugendliche in die verschiedenen Bereiche mit einbringen könnten und was dies an Rechten und Pflichten bedeutet. Auch haben wir über die Möglichkeit eines Jugendrates gesprochen. Dies hätte die Möglichkeit dass sich die Jugendlichen die Verantwortung übernehmen möchten mehr Engagieren könnten. In nächster Zeit wird es  sicherlich noch mehr solcher treffen geben wo die Jugendlichen auch darüber nachdenken können in wie weit sie sich – auch Zeitlich – Engagieren können und möchten.

 

Es ist toll dass sich langsam Jugendliche raus Kristallisieren die mehr Verantwortung übernehmen möchten. Es ist also gerade ein sehr Spannender Prozess bei uns im Gange, und wir sind gespannt wo dieser hinführt.