Hip Hop Workshop mit Danny Fresh

Am Montag ging es los. Für die neunte und zehnte Klasse der Realschule so wie die achte der Werkrealschule gab der Rapper Danny Fresh einen Workshop.

Zuerst einmal stellte sich Danny den Jugendlichen vor. Der verheiratete 37 Jährige mit 21 Jahren Musikerfahrung Rappt nicht nur, er gibt auch Workshops für  Schülern, Lehrern und sogar für Straffällige im Knast. Außerdem  macht er für BIG FM die Rap news die einmal pro Woche heraus kommen. Er unterrichtet an der Pop Akademie und hat dort auch Xavier Naidoo kennen gelernt mit dem er vor bis zu 30.000 Menschen spielte.

Zu Beginn gab er erst einmal einen geschichtlichen Überblick über Rap. Er klärte Sachen wie: Was ist ein Battle, woher kommt das Wort Brakedance, was ist ein Diss usw.

Doch natürlich wollte er auch vor allem Praktisches vermitteln. So erklärte Danny erst einmal was ein Beat ist und wie genau ein Takt Funktioniert. Dazu wurde mit den Füßen ein 4/4 tackt produziert und dieser verschieden durch Klatschen betont.

Erst  stille und dann Tobende Begeisterung löste Danny bei einem Freestyle aus. Beim Freestyle geht es um Kreativität und schnelles Dichten. Wichtig war Danny eins: „ Respekt bekommt man wenn man besser als der andere Rappt, aber nie wenn man sich selbst erhöht nur weil man den anderen Schlechter macht – Disst.“ Dissen kommt übrigens aus dem Englischen und bedeutet to disrespekt – den anderen fertig machen, ihn nicht respektieren.

Zum Schluss lies Danny einen Track laufen. „Schließt die Augen und versucht euch ein Musikvideo vorzustellen. Wo spielt es? Welche Tageszeit ist es, was kommt in dem Video vor?“. Gemeinsam wurden die Vorstellungen zusammen getragen.  

„Nun seid ihr dran, schreibt einen eigenen Text“ forderte Danny die Schüler auf. Nach dem der Anfang gemacht war lief es bei den meisten ganz gut. Zum Abschluss wurden einige Texte noch einmal vor gelesen.

Der Workshop war klasse und so mancher Schüler hätte gerne noch mehr Zeit mit Danny verbracht. Doch das ist ja kein Problem, denn Danny wird am Mittwoch den 12.11.14 um 17:00 Uhr ein Kostenloses Konzert im Jugendraum geben bei dem natürlich jeder Jugendliche Herzlich zu eingeladen ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0