Feuerwehr im Jugendhaus

Was ist denn da passiert. Die Feuerwehr am Jugendhaus? Keine Sorge es gab Grund zur Entwarnung. Wir hatten vergangenen Freitag unseren Spiel und Bastelnachmittag. Über 40 Kinder folgten dem Aufruf von uns und der Feuerwehr Niefern-Öschelbronn. Vor Ort ging es erst einmal in einem Kreiß los. Wir sangen verschiedene Lieder und besprachen was die Kinder alles machen konnten. Neben dem Basteln eines Feuerwehrbootes und eines Feuerwehrmännchens bekamen die Kinder einen Feuerwehrausweis. Mit diesem durften sie an verschiedenen Stationen ihr können unter Beweis stellen. Sie durften Schlauchkegeln, Asterix aus dem Rauch retten, mit dem Schlauch einen Ball über Hindernisse in einen Mülleimer spritzen, Pylonen mit dem Schlauch abschießen und mit dem Feuerwehrauto fahren. Anschließend wahren sie (fast) komplett ausgebildete Feuerwehr Frauen und Männer. Jeder der seinen Pass voll hatte durfte diesen gegen eine kleine Belohnung an der Theke einlösen.

 

Den Kids hat der Tag wahnsinnig Spaß gemacht. Vielen Dank an alle Ehrenamtlichen ohne die wir diesen Spiel und Bastelnachmittag nicht auf die Beine stellen könnten.

 

Ein Speziellen Gruß geht an die Feuerwehr Niefern-Öschelbronn die mit viel Freude diesem Tag mitgestaltet haben. Vielen Dank Jungs 😉