Ringe selber herstellen

„Was ist Schrumpffolie und wie soll man damit einen Ring machen?“ Mit dieser Frage an die Kids stiegen auch wir, das Jugendhaus, wieder beim diesjährigen Kinderferienprogramm am 04.09.2019 mit ein. Angeboten wurden also Ringe, welche aus Schrumpffolie hergestellt wurden. Die Schrumpffolie, welche im Grunde genommen eine dünne spezielle Plastikfolie ist, wurde erstmals von den Kindern zugeschnitten und anschließend kreativ mit sämtlichen Mustern, Symbolen und Malereien anhand von Permanentstiften bemalt. Nach dem Bemalen ging es für die Streifen in den Backofen und wir beobachteten gemeinsam das lustige Schauspiel des „Schrumpfens“. Schon nach kurzer Zeit konnten die Kids beobachten, dass ihre zuvor ausgeschnittenen Streifen plötzlich nicht mehr 11,5cm sondern nur noch 5 cm groß waren! Jetzt musste die Folie schnell herausgeholt und um einen runden Gegenstand gewickelt werden, da das Material schnell aushärtete. Im nu hatten die Kinder ihren eigenen kreativen Schmuck hergestellt und auch gleich getragen. Sie waren sich schnell einig, dass ein Ring an einer Hand nicht genüge und so wurden innerhalb von zwei Stunden eine „Massenanfertigung“ von schönen Ringen erschaffen, die die Kinder mit Stolz in einem Papierschächtelchen mit nach Hause nehmen durften. Wir freuen uns schon auf das nächste Kinderferienprogramm und sind schon gespannt, was wir im nächsten Jahr gemeinsam erleben werden!