Wir machen Creme selber

 

Creme selber machen? Braucht man da nicht fürchterlich viel Chemie? Nö!

 

Das sahen auch die sieben Kinder die bei uns vergangene Woche zwei verschiedene Arten von Creme herstellen durften.

 

Einmal eine Fettcreme. Dafür wurde Bienenwachs mit Sonnenblumenöl zum Schmelzen gebracht. Anschließend durften die Kinder Ätherische Öle für den Geruch hinzufügen. Das Ganze wurde in einem Tiegel abgefüllt mit einem Etikett versehen und kühl gestellt.

 

Als zweite Creme durften unsere Kids eine Milchcreme herstellen. Es wurde Zimmertemperaturwarme Milch in ein Gefäß gegossen. Während der eine die Milch mit einem Pürierstab Mixte gab der andere Sonnenblumenöl hinzu. Auch hier wurden wieder mit Ätherischen Ölen wegen des Duftes gearbeitet. Nach ca. einer Minute wurde die Milch bereits durch das Öl feste. Nun wurde in Tiegel abgefüllt. Anschließend durften die Kinder sich wieder Namen für ihre Creme ausdenken und sie damit Etikettieren.

 

Den Kindern hat es großen Spaß gemacht.

 

Wir haben bei unseren Aktionen Haarwachs und Creme herstellen darauf geachtet dass die Kinder dies auch zuhause wiederholen können. Nun steht also einer eigenen Haarwachs und Creme Kollektion nichts mehr im Wege.