Selber Haarwachs herstellen

 

Vergangene Woche durften acht Kinder im Sommerferienprogramm bei uns ihr Haarwachs selber herstellen. Wie das geht fragt ihr euch? Das klingt schwieriger als es ist. Eigentlich braucht es nur zwei Zutaten. Wachs und Öl.

 

Zuerst durften die Kinder das Kokoswachs abwiegen und in ihr schütten. Anschließend kam Bienenwachs dazu. Je mehr Bienenwachs desto mehr Stabilität. Anschließend wurde das ganze in einem Wasserbad zum Schmelzen gebracht.

 

Nach dem sich alles verflüssigt hatte und durchgemischt war durften die Kinder ihren eigenen Duft dazu geben. Dazu standen acht sehr unterschiedliche Ätherische Öle bereit. So konnten die Kinder nach belieben ihren eigenen Duft kreieren.

 

Anschließend wurde alles in einen Tiegel abgefüllt und mit Etikett versehen. Nun musste es nur noch abkühlen und wieder feste werden.

 

Die Kinder hatten richtig Spaß bei der Aktion und könnten nun sogar zuhause eigenes Haarwachs herstellen.