Präventionstag der Kirnbachschule in dem Jugendhaus

Am vergangenen Mittwoch hatte die Kirnbachschule Niefern ihren Präventionstag zu Thema "Medien".

Im Jugendhaus besuchten uns 3 Fünfte Klassen. Unser Thema: Fake News.

Zu beginn gab es einen eigenen Fake Artikel.... "Waaas, die schule muss geschlossen werden...?"

Nein zum Glück nicht. Es Handelte sich ja nur zum glück um ein Fake News Artikel.

Doch wie können wir solche Artikel erkennen?

Die Kinder durften mit ihren Handys drei "News" Checken und schauen ob es sich dabei um einen Fake handelt.

Quellencheck, woher stammt die Info?

Haben noch andere Seiten über das selbe berichtet?

Befrage einen Experten!

Wer ist der Autor? Was könnte er damit bezwecken?

Nach ca. einer Stunde wurde besprochen. So manche Gespräche waren wirklich Spannend und wir hoffen

die Kids können nun etwas besser hinter das Phänomen Fake News blicken und wissen wie sie

die Fakten Checken.

 

Es war ein toller tag mit Spitze Klassen :-)