Fotoworkshop – ein Foto bewusst gestalten

Zum Einstieg in den Workshop hatten die Jugendlichen genügend Zeit Fotos zu schießen. Hierfür gab es keine Vorgaben. Dadurch kam ein mix zusammen aus Portrait Fotografie, Mikrofotografie sowie arrangierten Bildern.

Diese Bilder betrachteten wir zum Einstieg unserer letzten Stunde ausgiebig und sprachen jeweils über den Reiz der Fotos. Oft wussten die Jugendlichen nur dass ihnen die Bilder gefielen, konnten aber nicht immer beschreiben wieso und worin der Reiz lag.

Nach den Bildern der Jugendlichen schauten wir uns Bilder von Profis an. Auch dabei gingen wir auf deren Wirkung ein.

Ich erklärte dass der Reiz eines Bildes unter anderem mit der Anordnung des Motives zu tun hat.

Im Idealen Fall befindet sich ein Goldener Schnitt in der Fotografie. Diesen erklärte ich, ebenso wie die Drittlungs Regel, in der ein Foto in drei gleichgroße Raster eingeteilt wird.

Nach dem Theoretischen Teil durften die Jugendlichen wieder selber aktiv werden.

Die Aufgabe war, stellt euch die Einteilung des Bildes vorher vor, bevor ihr abdrückt.

Diese Bilder werden wir wieder am Mittwoch gemeinsam anschauen.

Anschließend werden wir uns dem Thema Farben bewusst einsetzen widmen. Es bleibt also Spannend.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0