Jugendforum mit anschließendem Rap Konzert am vergangenen Mittwoch den 12.11.14

Mitreden – das konnten am vergangenen Mittwoch mehrere Jugendliche.

Das Thema? Wie gefällt es euch in unserer Gemeinde, was findet IHR toll an Niefern, was ist nicht so toll und was würdet ihr verändern? Zu Beginn des Jugendforums wies Bürgermeister Kurz auf die Bedeutung hin. Schließlich ist durch so ein Jugendforum auch schon unser Jugendhaus entstanden.


Nach einem kleinen Trailer und der Begrüßung von mir als Jugendpfleger und Herr Haupt vom Landratsamt Abteilung Jugendschutz teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Jeweils einen Tisch Teilten sich unsere Gemeinderäte mit den Jugendlichen. Nun duften die Jugendlichen offen sagen was sie an Niefern/ Öschelbronn verbessern würden aber auch was sie wirklich toll an unserer Gemeinde finden. Es wurden verschiedenste Themen angesprochen, von der tollen Möglichkeit bei Einzelhändlern direkt im Ort einkaufen zu gehen bis zu dem Wunsch einen Outdoor fitnessplatz zu installieren. Nach ca. 40 Minuten intensiven Gespräches wurden die Ergebnisse der beiden Gruppen vorgestellt. Es gab vieles was unsere Jugendlichen an unserer Gemeinde schätzen, aber auch einiges was sie gerne anders machen würden.


Nach dem Intensiven und Offiziellen Teil lief der Abend in ein gemütliches Rap Konzert von Danny Fresh über. Danny heizte unseren Jugendlichen ordentlich ein und zeigte ein Klasse Bühnenprogramm.

Wie es weiter geht? Natürlich werden die Ergebniskarten dem Gemeinderat übergeben. Gemeinsam wird geschaut was unsere Jugendlichen sich wünschen und was wir in Niefern/ Öschelbronn umsetzen können.

Ein großes danke geht an Herr Bürgermeister Kurz für die Eröffnung des Abends, an die Gemeinderäte Herr Schneider, Herr Beljanski, Herr Siedentopf, Frau Burkhardt, Herr Aydt, Frau Saam und Frau Walter. Ebenfalls ein großes danke schön gehen an Herr Schäfer und Frau Rosendahl die uns mit Klasse Essen versorgt haben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0