Viva La Summer Festival Rückblick 2013

Seit Monaten bereiteten wir uns schon auf das Viva la Summer Festival vor. Am 06.07. war es nun endlich so weit.

Nachdem wir bereits eine Woche zuvor schon im komplet-ten Enzkreis unterwegs waren um verschiedenste Utensi-lien zusammen zu tragen, ging es dann an den Aufbau. Einen kompletten LKW voll Technik für die Anlage galt es logistisch auf den Festivalplatz zu bekommen. Nebenbei wurden etliche Zelte aufgebaut, das Gelände eingezäunt, das Festivalgelände wurde dekoriert, Bar, Catering und Helferzelt mussten ausgestattet und eingerichtet werden und, und, und...

 

 

Durch die viele Arbeit verging die Zeit wie im Flug. Kurz vor  Beginn kamen noch viele unvorhersehbare Hindernisse auf uns zu, die wir meistern mussten. Ohne den TSV Maulbronn wären wir vermutlich einige Male aufgeschmissen gewesen.

 

Pünktlich um 15:00 Uhr kamen die ersten Besucher und machten es sich mit einem kühlen Cocktail auf der Fest-wiese gemütlich. Auch das Wetter war uns bei knapp 30 Grad sehr wohlgesonnen. Unsere Schirmherren eröffneten um 15:30 Uhr das Festival und gaben den Startschuss für die Bands. Kurz nach 16:00 Uhr starten „All Against The Wall“. Mit ihrer Core-Musik heizten sie ihren Fans mächtig ein. Danach war „The Cube“ an der Reihe. Mit ihrer Cover Musik konnte jeder etwas anfangen. Mit den „Blackout Problems“ verpflichteten wir unsere erste professionelle Band. Die drei Jungs aus München rockten ordentlich die Bühne und holten sogar Fans bei ihrem Song „HOME“ auf die Bühne. Nun ging es langsam dem Abend entgegen – die richtige Stimmung für  langsamere Musik. So betrat Max Giesinger die Bühne. Der junge Karlsruher der bei „The Voice of Germany“ Vierter wurde, verstand es mit seiner Gitarre die Menschen zum Mitmachen zu bewegen. Zum Abschluss spielten „Lucy Lay“. Lucy Lay heizten der Menge noch einmal richtig ein und lieferten eine astreine Bühnenshow ab.

 

Pünktlich um 0:00 Uhr mussten wir leider Schluss machen. Das Resümee war sehr positiv, knapp 650 Leute fanden den Weg auf unser Festival. Auch die Polizei lobte den Ab-lauf und die Vorbereitungen unseres Festivals. Mehr als 70 Jugendliche waren an der Planung und Durchführung für das Festival beteiligt, viele davon waren auch letztes Jahr schon am Start. Schön zu sehen war, dass sich unsere Ju-gendlichen durch die Helfertreffen und das Festival letztes Jahr schon fast alle kannten und es somit ein Team über die Grenzen der Gemeinden bildeten.

 

Einen riesen Dank an alle Gemeinden, Sponsoren, Jugend-lichen, Helfer, Bauhöfe und alle die sonst engagiert waren und ohne die das Festival sonst nie statt finden hätte kön-nen.

 

Einen Eindruck vom Festival können sie sich über folgen-den Link machen:

 

www.youtube.com/watch?v=2Lg3d9RA62E

 

 

Einen großen Dank auch an die Macher des Videos:

www.facebook.com/solomon.projekt

www.facebook.com/pages/Wir-aus-7130-Mühlacker