Tauchen in Kooperation mit der Tauchschule „Pinguin Diving“

Einmal richtig Tauchen – mit Kompletter Ausrüstung – dass begeisterte nicht nur die Kinder am vergangenen Samstag den 28.07.12 im Freibad in Niefern.

Am Vergangenen Samstag war es soweit. Wir veranstalteten mit der Tauchschule Pinguin Diving einen kleinen Tauchkurs für Kinder ab 9 Jahren. Zum Aufbau Trafen wir uns um 13:30 im Freibad Niefern. Dort wartete bereits Herr Döther von der Tauchschule Pinguin Diving. Dieser brachte auch das Gesamte Material mit. Neben verschiedenen Größen Taucher flößen stand bereits eine Kiste Taucherbrillen vor Ort. Zudem drei bis vier verschiedene Größen Tauchgeräte mit Sauerstofflasche. Da wir dass Wetter nicht ganz einschätzen konnten wurde noch schnell ein Pavillon aufgebaut. Dann war es auch schon 14:00 Uhr und die ersten Kinder kamen. Diese wurden bereits am Eingang begrüßt und hatten auch kostenlosen Eintritt ins Freibad. Nachdem alle (ca. 30) Kinder sich eingefunden hatten ging es los: Herr Döther erklärte wie man sich unter Wasser unterhält – nämlich mit Zeichensprache. Dies übten die Kinder auch gleich. Ebenfalls erklärte er wie man durch den Schlauch Atmet und wie man die Flossen benutzt. Nach der Ausführlichen Anleitung unseres Tauchlehrers konnte es dann auch schon losgehen. Die Kinder stellten sich in einer Reihe auf. Nach und nach Tauchten die Kinder die Hälfte der Bahn, dann durften sie umdrehen und den Rest zurück Tauchen. Die Kinder die noch warteten konnten sich währen dessen die Zeit mit verschiedenen Spielen vertreiben welche von uns bereitgestellt wurden. Jedes Kind das wieder aus dem Wasser kam war begeistert vom Tauchen. Doch nicht nur die Kinder wollten das Tauchen versuchen auch eine Mutter kam in den Genuss. Als Jugendpfleger musste ich dies natürlich auch Testen. Es war wirklich wundervoll. Gegen Ende zogen dann leider gewaltige Wolken auf so dass wir beschlossen keinen zweiten Tauchdurchgang anzubieten. Gegen 16:00 Uhr waren unsere ca. 30 Kinder dann um eine Taucherfahrung reicher und wir bauten langsam den Stand wieder ab.

Dieser Samstag war für die Kinder ein ganz besonderes Erlebnis.

 

Ein ganz besonderer Dank geht an Herr Döther der uns dieses Erlebnis ermöglicht hat.

 

Wenn sie nun Denken dass Tauchen auch etwas für sie sein könnte dann gehen sie doch auf: http://www.doether.com.