Viva la Summer 2012 ein voller Erfolg

Das war es nun, am Samstag stieg das Festival " Viva la Summer"! Dieses Festival, welches von langer Hand geplant war, wurde zu einem vollen Erfolg. Um die 35 Jugendlichen der Gemeinden Niefern, Wiernsheim, Enzberg, Ötisheim , Maulbronn und deren Jugendpfleger beteiligten sich an diesem Projekt. Für alle die an diesem Tag nicht dabei sein konnten gewähren wir hier einen kleinen Einblick in unser Viva la Summer Logbuch:

Montag, 16.7.                 
Um 8:00 Uhr ging es los. Große Autos abholen, Kühlschränke einladen, die letzten Flyer verteilen, letzte Absprachen mit den Bands treffen und etliche weitere Aufgaben mussten an diesem Tag erledigt werden.

 

Dienstag, 17.7.
8:00 Uhr Bürotag: Flyer und Banner von Sponsoren wurden abgeholt, Ausweise für alle Helfer gedruckt und laminiert, Spendengelder abgeholt, Absprachen und Koordination mit den Jugendlichen wurden getroffen und abends erledigten wir noch den kompletten Einkauf. Feierabend 23 Uhr!!!

 

Mittwoch, 18.7.
Um 8:00 Uhr Treffpunkt am Ötisheimer Jugendraum. Letzte Absprachen mit den Bauhöfen, Festivalgeländebegehung.

 

Donnerstag, 19.7.
7:00 Uhr wurden die Bäuzäune geliefert und aufgebaut, Schilder aufgestellt, den 12 x 8 Meter großen Sandkasten für den Beachbereich aufgebaut, Anlieferung inkl. Aufbau der Bühne (LKW 13 Meter lang), Einkauf der Dekoration und der restlichen Lebensmitteln. Heute nur ein 14 Stunden- Tag!!

 

Freitag 20.7.
7:00 Uhr. Der Countdown läuft. Die Toilettenhäuschen wurden geliefert, Aufbau und Ausstattung sämtlicher Pavillons, Anlieferung und Aufbau der Bar, Sand wurde geliefert, Aufbau der Bühnentechnik, Aufbau des Lichts. Super, denn auch heute waren viele Jugendliche da, einige davon haben auch die Nachtwache übernommen. Feierabend gegen 24 Uhr.   

 

Samstag 21.7.
Ablösung der Nachtwache um 6:30 Uhr. Festivalgelände dekoriert, Anlieferung der Getränke, Kühlschränke gefüllt, Cocktailzutaten vorbereitet, Technik komplett fertig aufgebaut. Ab 11 Uhr trudelten die ersten Bands zum Soundcheck ein. 14 Uhr Treffpunkt mit allen helfenden Jugendlichen. Ausgabe der Helferausweise und T- Shirts sowie Einführung in alle Bereiche. Eine super engagierte Mutter verpflegte die Helfer mit selbstgebackenem, leckerem Kuchen. Unsere jugendlichen Ordner unterstützen die ortsansässige Security. Die Spannung steigt ins unermessliche! 16:00 Uhr Beginn der Veranstaltung, Einlass. Es geht los, die ersten Gäste stehen bereits vor dem Eingang. Um 17:00 Uhr wurden die Gäste von den Moderatoren Benni und Nadine begrüßt. Los ging es dann mit den Sky Kingz (2 Brüder), die einen eigenen Rap und diesen eigens für das Festival geschrieben hatten. Danach zeigten M. Habibi und Fahil ihr können. Um 17:30 traten dann "Puplic Address" auf und heizten die Stimmung mächtig an. Um 19:00 Uhr gab es dann eine Begrüßungsrede von uns Jugendpflegern, dem Bürgermeister und dem Geschäftsführer des Jugendfonds. Parallel fand ein Street Dance Workshop statt. Ab 19:30 Uhr rockten die Jungs von "The Fade Aways" die Bühne. Diese Band hat bereits sogar eine eigene CD heraus gebracht. Danach zeigten die 4 Cousins von "Tinnitus" was sie können. Der jüngste wurde gerade erst 13 Jahre alt. Wir sind gespannt welchen Weg die Band noch geht... Danach "Poverty for All". Wahnsinn, die Kerle waren letze Woche erst auf dem Happyness Festival und standen diese Woche schon bei uns auf der Bühne! Nach dem alle Bands ihren Auftritt absolviert hatten, schlug die Uhr bereits Mitternacht. Angetrieben durch die tolle Stimmung waren wir ebenso wie unsere Jugendlichen topfit. Diese übernahmen komplett die Schichten und sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Wir sind stolz darauf, wie sich jeder einzige Jugendliche Engagiert und eingebracht hat. Den krönenden Abschluss machte DJ Lenny. Dieser Kerl legte einen klasse Mix auf. Wir beschlossen, wir wollen alle ein Mixtape und CD's von unseren Band's, denn wir sind restlos begeistert. Um punkt 1:00 Uhr wurde die Musik abgestellt und das Festival war somit für unser zahlreichen Besucher beendet. Für unsere Jugendlichen und uns hieß es jedoch gleich im Anschluss: abbauen! Unser tolles Team bestehend aus Jugendlichen waren trotz Übermüdung immer noch voll dabei. Um 4:00 Uhr war es für den Tag geschafft, wir übergaben unserer Nachtwache das Kommando. Unsere Technik war noch bis 7:00 Uhr mit denn Abbau beschäftigt. Respekt!

 


Sonntag 22.7.
Treff: 12:00 Uhr. Es geht weiter. Nach kurzem Schlaf treffen wir tatsächlich noch auf Jugendliche, die uns helfen abzubauen. Im Laufe des Tages werden diese immer mehr. Wir bauen gemeinsam die Pavillons ab, verräumen die Kühlschränke, Abgabe von 18 Biertischgarnituren und und und... Nach stundenlangem Aufräumen auf dem Festivalgelände starteten wir unsere Tour durch den halben Enzkreis, um die ausgeliehenen Dinge wieder dankend zurück zu geben. Um 24:00 Uhr Feierabend . Endlich!

 

Montag 23.7.
8:00 Uhr Treffen am Ötisheimer Jugendhaus. So langsam macht sich die letzte Woche bemerkbar. Wir treffen bereits auf den Bauhof, der begonnen hat, die Bauzäune aufzuladen. Dieser Hilfe: Herzlichen Dank! Weiter ging es mit der Abholung der Bühne, Abbau und Abtransport des Sandkastens, Abtransport des Sandes, Abwicklung und Rückgabe der Getränke und Säuberung des Geländes und des Jugendraums. Auch hier waren unsere Jugendlichen trotz ihrer Übermüdung wieder tatkräftig dabei. Jetzt nur noch bis 23:30 Uhr den Bericht fürs Gemeindeblatt schreiben und dabei fast einnicken, fertig!!!
(Für Rechtschreib- und Grammatikfehler übernehmen wir um diese Zeit keine Haftung mehr).

Bedanken möchten wir uns bei allen Sponsoren, Mitwirkenden, Bands und vor allem bei unseren Jugendlichen. Ihr wart alle spitze!!!

Bis zum nächsten Viva la Summer Festival