Türkisch für Anfänger

Unter diesem Motto stand unsere letzte Montagsgruppe. Zusätzlich zu unserem „ Chef des Tages“ werden unsere Jugendlichen nun selbstständig über einen gewissen Zeitraum Selbstständig einkaufen, das Kochen Planen. Dazu gehört sicherlich auch das Wirtschaften.

Diesen Montag war es das erste mal soweit. Ein Jugendlicher Plante mit uns etwas Türkisches zu essen zuzubereiten. Er brachte Köfke und gefüllte Teigblätter mit Weichkäse mit. Anschließend erzählte er uns etwas dazu. Als Tageschef verteilte er die Rollen und los ging es.

 

Während der eine das Kofke anbriet deckte der andere den Tisch. Der Dritte kümmerte sich um die mit Weichkäse gefüllten Teigblätter. Diese wurden ebenfalls in der Pfanne kurz von allen seiten angebraten. Dann wurde alles au Tellern gerichtet. Wir wünschten uns einen guten Appetit und Aßen anschließend gemeinsam.

 

Anschließend gab es noch eine Türkische Süßspeise. Danach war es am Tageschef zu bestimmen wer welche Aufgaben des Aufräumens übernimmt.

 

Nach dem Aufräumen spielten wir noch gemeinsam Basketball hinter dem Haus.

 

So ging wieder ein Montag rum. Wir finden es klasse dass unsere Jugendlichen nicht nur soweit sind das Essen für eine ganze Gruppe zu organisieren sondern diese Gruppe dann auch noch anzuleiten.