Einmal der Chef sein

…das durfte ein Jugendlicher am Vergangenen Montag in der Montagsgruppe.

Ein Chef hat Privilegien – aber auch eine Menge Plichten. Er muss für alles gerade stehen wenn etwas nicht Funktioniert. Genau das Lernen gerade die fünf Jugendlichen der Montagsgruppe. In den nächsten Wochen werden sie immer Selbständiger Kochen dürfen. Einer von ihnen trägt an dem Tag den Titel „Tageschef“. Er ist Ansprechpartner für die anderen Jugendlichen und entscheidet auf welche Weise sie das Essen zubereiten werden. Schreit er allerdings rum oder beschimpft die anderen Jugendlichen so ist er den Titel los. Den als Chef muss man auch Respektvoll mit seinen Angestellten umgehen. Dieser Jugendliche steht auch dafür gerade wenn etwas Schief Läuft. Wenn Nachher nicht aufgeräumt ist oder etwas mit dem Essen nicht stimmt ist er der Ansprechpartner.

Dieses System haben wir vergangenen Montag eingeführt. Den Jugendlichen gefiel es.

 

Als die Jugendlichen in das ChillHouse kamen war der Einkauf schon gerichtet. Wir erklärten die Sache mit dem Tageschef was unsere Jugendlichen gefielen. Der Tageschef wählte die Menge es Essens. Er verteilte die Aufgaben, lies den einen Reis Kochen, den anderen die Zucchini und Paprika schneiden und würzte das Fleisch. Alles fügte er dann in eine Pfanne wo er das Gemüse Dünstete. Als der Reis fertig war wurde alles untergerührt. Ein anderer Decke dabei den Tisch. Nachdem wir uns einen Guten Appetit wünschten Aßen wir gemeinsam. Der Tageschef verteilte anschließend die Putztätigkeit.

 

Für das erste Mal lief das System sehr gut. Es herrschte ein Respektvoller Umgang untereinander und das Abräumen und Aufräumen lief wirklich sehr gut. Es ist schön zu sehen das wenn man Jugendlichen mehr Befugnisse gibt und ihnen vertraut dass sie über sich Hinauswachsen können.